Pionier der computerlinguistischen Methoden

Trauer um Prof. Bernd Spillner

• von Arne Rensing
  • 01.03.2023

Die UDE trauert um Bernd Spillner, der am 17. Februar gestorben ist. Der Professor für Romanistik und Allgemeine Sprachwissenschaft gehörte ab 1972 zur Gründergeneration der Romanistik an der jungen Duisburger Universität. Von 1979 bis 1981 war er dort als Dekan und Prodekan aktiv.

In der Lehre vertrat Spillner vor allem die französische Sprachwissenschaft. Seine wissenschaftlichen Interessen gingen weit darüber hinaus. Unter anderem gehörte er zu den Pionieren der Anwendung quantitativer, computerlinguistischer Methoden an der Schnittstelle von Literatur- und Sprachwissenschaften.

Von 1987 bis 1994 wirkte Spillner als Vorsitzender der Gesellschaft für Angewandte Linguistik. Der UDE blieb er bis zu seiner Emeritierung treu – und auch im Anschluss dauerhaft verbunden.

Zum Nachruf des Instituts für romanische Sprachen und Literatur: https://www.uni-due.org/wp-content/uploads/2023/03/Nachruf_Spillner.pdf

Post-Views: 7331