© mizar_21984 – stock.adobe.com

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 08.03.2023

Um Glück im weitesten Sinne geht es nächste Woche in drei Veranstaltungen an der UDE. Studierende empfinden es vermutlich, wenn sie sich erfolgreich um ein Auslandsstipendium beworben haben. Wie es symbolisch festgezurrt werden kann, zeigt der chinesische Knoten. Und wie selbstbestimmt, offen und glücklich Homosexuelle vielerorts inzwischen leben, zeigt eine Ausstellung am Campus Essen.

Mittwoch, 15. März, 14 bis 15:30 Uhr
Ein Semester in China verbringen! Mit Stipendium! Das Konfuzius-Institut (KI) Metropole Ruhr zeigt Studierenden, wie sie sich hierfür bewerben können. Zugleich gibt’s Tipps für die Planung des Austauschs. Wer teilnehmen möchte – egal, ob online oder in Präsenz –, muss sich anmelden. Campus Duisburg, KI, Bismarckstraße 120. Anmeldung: https://konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltung/im-studium-nach-china-infos-rund-um-stipendium-auslandsaufenthalt-teilnahme-online-in-praesenz/.

Freitag, 17. März, 19 bis 21 Uhr
Knoten bringen Glück – zumindest Menschen in China. Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr gibt bei der Duisburger Nacht der Bibliotheken einen Einblick in diese Kultur des asiatischen Landes und lädt zum Mitmachen ein. Zentralbibliothek Duisburg, Stadtfenster, Steinsche Gasse 26, 47051 Duisburg.

Freitag, 17. März, 18:15 bis 0 Uhr
Wie sich Lesben und Schwule seit Beginn des 20. Jahrhunderts im Pott emanzipieren, thematisiert die Ausstellung „Come Out, Essen“ in der Unibibliothek am Campus Essen. Begleitet wird sie mit Kurzvorträgen – etwa über schwule Lesegemeinschaften, die Sichtbarkeit lesbischer Kultur – und der Doku „Loving Highsmith“, die von der queeren Autorin Patricia Highsmith erzählt. Keine Anmeldung nötig. Campus Essen, GW/GSW, Universitätsstraße 9-11.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7329