Im Ausstellerbereich des Mobilitaetsforums

Herausforderungen im Blick

• von Jennifer Meina
  • 17.04.2023

Nicht weniger als das „nächste Kapitel der Mobilität“ soll beim 15. Wissenschaftsforum Mobilität am 11. Mai im CityPalais Duisburg aufgeschlagen werden. Unter diesem Motto wollen Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik die vielfältigen Herausforderungen der Branche diskutieren. Organisiert wird das Forum vom Lehrstuhl für ABWL & Internationales Automobilmanagement der UDE.

Welche Auswirkungen hat das weitgehende „Verbrenner-Aus“ 2035 auf die Automobilindustrie? Wie passen erhöhte Energienachfrage in Industrie und privaten Haushalten mit immer mehr E-Autos zusammen? Wie funktionieren Mobilität und Logistik künftig auf dem Land – und wie in der Stadt? Das sind nur einige der Fragen, die sich die Expert:innen aus BWL, Ingenieurwissenschaften, Stadtplanung und Informatik stellen. Im Programm: Weit über 60 Vorträge, diverse Posterpräsentationen, Keynotes, eine Podiumsdiskussion und zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch. Im Ausstellerbereich informieren zudem Unternehmen und Institutionen über neuartige Mobilitätslösungen und zeigen ihre Exponate. NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer wird das Forum eröffnen.

Keynote-Speaker zum Rahmenthema sind Prof. Dr. Michael Roos (Lehrstuhl für Makroökonomik, Ruhr-Universität Bochum) und Achim Südmeier (Vertriebsvorstand, RheinEnergie AG). Am Podium nehmen unter anderem teil: Dr. Olga Nevska (CEO, Telekom MobilitySolutions), Michael Löhe (Vorstand Vertrieb, Renault Deutschland AG) und Bruno Ginnuth (CEO, CleverShuttle).

Weitere Informationen:
Das vollständige Programm, weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: www.wifo-mobilitaet.de

Wissenschaftsforum Mobilität, Prof. Dr. Heike Proff & Christian Festing, Tel. 0203/ 379-1115, kontakt@wifo-mobilitaet.de

Redaktion: Jennifer Meina, Tel. 0203/379-1205, jennifer.meina@uni-due.de

Post-Views: 7332