Prof. Dr. Hannes Rothe

Nachhaltig und smart gründen

• von Ulrike Bohnsack
  • 04.05.2023

Start-ups und digitales Unternehmertum brauchen die passenden Strukturen und Netzwerke. Damit kennt sich Dr. Hannes Rothe bestens aus. Der 38-Jährige ist neuer Professor für Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management an der UDE. Außerdem übernimmt er die Leitung des Kreativlabors Place Beyond Bytes an der Uni. Es unterstützt Gründer:innen in der Region, nachhaltige und datenbasierte Produkte zu entwickeln.

Rothe möchte mit Wissenschaftler:innen und Studierenden smarte Produkte und Dienstleistungen für eine nachhaltige Zukunft entwickeln. Smart sind für ihn Produkte, wenn sie sich mithilfe von Daten weiterentwickeln und damit den Menschen und der Umwelt immer besser dienen. Mit solchen, meist KI-basierten Anwendungen im Gesundheits-, Bildungs- oder Personalwesen kennt er sich aus. Über acht Jahre hat er die Entwicklung der Gründungslehre an der Freien Universität Berlin (FU Berlin) koordiniert und vielen Start-Ups zum Markteintritt verholfen. Rothe ist u.a. Mitinitiator des K.I.E.Z., einem Gründungszentrum für Künstliche Intelligenz in Berlin.

In seiner Forschung untersucht Rothe, ob und wie digitale Innovationen das Versprechen auf eine nachhaltige Zukunft halten. Dafür beschäftigt er sich mit der Organisation von Daten sowie mit digitalen Plattformen und Ökosystemen. „Vermeintlich können Smart Services wie Gesundheitsassistenten oder Chatbots immer mehr und werden unser Leben immer weiter verbessern. Durch Forschung an innovativen Start-ups lernen wir nun, welche technischen und sozialen Grenzen diese Versprechen haben“, so Rothe. „Gleichzeitig sehen wir, wie die neue smarte Welt Personalentscheidungen fairer macht, den Zugang zu Bildung erleichtert, oder Krankheiten früher erkennt.“

Kreativlabor

Mit Place Beyond Bytes möchten der Professor und sein Team einiges bewegen. Das Kreativlabor befindet sich auf dem Haniel-Campus in Duisburg-Ruhrort. „Dort bringen wir Studierende, Forschende und Fachleute aus Technik und Wissenschaft zusammen, um gemeinsam Lösungen für eine bessere Zukunft zu gestalten“, so Rothe. „Unser Schwerpunkt liegt auf nachhaltigen und smarten Produkten und Dienstleistungen. Neben Büroarbeitsplätzen, die kostenfrei rund um die Uhr genutzt werden können, bieten wir Zugang zu Speicher- und Rechenkapazitäten, geben Workshops und führen Netzwerk-Veranstaltungen durch.“

Professor Rothe studierte Betriebswirtschaftslehre an der FU Berlin und Management an der Ruhr-Universität Bochum. Anschließend war er wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin, wo er 2015 in Wirtschaftsinformatik promoviert wurde und 2017 die Juniorprofessur für Educational Service Engineering & IT-Entrepreneurship übernahm. 2021 wechselte er als Associate Professor für Digital Transformation an die Grande École ICN Business School mit Sitz in Paris, Berlin und Nancy.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Hannes Rothe, Wirtschaftsinformatik und Sustainable Supply Chain Management, hannes.rothe@icb.uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, ulrike.bohnsack@uni-due.de

Post-Views: 7446