Schmuckbild (Plakat)
© Wissenschaftsstadt Essen

Essener Wissenschaftssommer

Forschung amüsant und verständlich präsentiert

• von Ulrike Eichweber
  • 05.06.2023

Am 12. Juni geht es los: Beim Essener Wissenschaftssommer präsentieren Forschende aus der Region Lösungsansätze für die Herausforderungen unserer Zeit – und das spannend, informativ, amüsant, kritisch und vor allen Dingen: verständlich! Auch die UDE ist Gastgeberin. Zum Abschluss am 17. Juni gibt es außerdem einen Science Slam mit starker UDE- und UK Essen-Beteiligung.

Zahlreiche Events bieten den Besucher:innen Gelegenheit, auf unterhaltsame und leicht verständliche Weise den aktuellen Stand der Forschung rund um ein Thema zu erfahren.

Die Veranstaltungen der UDE:

• 13. bis 16. Juni: "Von der Idee zum 3D-gedruckten Prototypen: Das Co-Creation Lab Produktinnovationen machts möglich!" Führungen durch das Lab jeweils ab 16 Uhr (Anmeldung unter: https://terminplaner6.dfn.de/b/5841df880694169037d5cb1ae3827885-140926)
  • 14. Juni, 16 Uhr: "Als Mathe-Spürnase Mathematik entdecken", Lehr-Lern-Labor an der Fakultät für Mathematik
  • 14./15. Juni: "Wie klingt mein Quartier? Hörspaziergänge in Essen", angeboten vom Projekt BeMove jeweils ab 18 Uhr
  • 15. Juni, 16 Uhr: "Experimentalvortrag für Klein und Groß: Chemie und Physik des Feuer" an der Fakultät für Chemie
  • 15. Juni, 17 Uhr: "Klein, kleiner, nano: Einblicke in die aktuelle Nanomaterialforschung. Ein Vortrag für Klein und Groß" an der Fakultät für Chemie
  • 17. Juni, 13 bis 16 Uhr: "Science Fair: Live-Experimente, Mitmach-Aktionen und mehr!" am Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB)

Zum Abschluss der Veranstaltungsreihe gibt es am 17. Juni außerdem einen Science Slam im Essener Haus der Technik. In einem Battle das Neueste aus ihrer Forschung kreativ, spannend und verständlich zu präsentieren. Dazu haben sie nur überschaubare zehn Minuten Zeit. Mit dabei von der UDE und vom UK Essen:

• Prof. Tobias Bruckmann, Mechatronik: „Am seidenen Faden“
  • Prof. Florian Leese, Aquatische Ökosystemforschung: „Biodiversität – oder das Ende der Vielfalt”
  • Victoria Berg, Tumorforschung: „The Great B Cell Bake Off – wie HIV Krebs entstehen lässt”

Das ganze Programm im Überblick: