Portrait Prof. Dr. Torsten J. Gerpott

Torsten J. Gerpott verstorben

• von Ulrike Eichweber
  • 14.06.2023

Die UDE trauert um Prof. Dr. Torsten J. Gerpott: Der international anerkannte Telekommunikationsexperte verstarb kürzlich im Alter von 64 Jahren. Er forschte und lehrte fast drei Jahrzehnte an der Universität.

"Sein unermüdlicher Einsatz, seine Brillanz und Effizienz waren prägend für unsere Fakultät und wir haben mit ihm einen engagierten und loyalen Menschen sowie Kollegen verloren. Torsten J. Gerpott hinterlässt eine Lücke, die lange und schmerzlich spürbar sein wird", würdigt ihn die Fakultät für Betriebswirtschaftslehre/Mercator School of Management.

Torsten J. Gerpotts Weg in die Wissenschaft war eher ungewöhnlich: Der ausgebildete Luftwaffenoffizier ging nach seiner Promotion 1987 an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg zunächst in die Wirtschaft. Knapp sechs Jahre lang arbeitete er für eine amerikanische Unternehmensberatung. Noch während dieser Zeit habilitierte er sich (1993, ebenfalls an der Helmut-Schmidt-Universität). 1994 kam der gebürtige Bremer als Professor für Unternehmens- und Technologieplanung, insbesondere Telekommunikationswirtschaft, an die damalige Gerhard-Mercator-Universität Duisburg. Von 2006 bis 2008 war Gerpott Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre/Mercator School of Management der UDE, an der er bereits von 2004 bis 2006 als Prodekan für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs Einfluss auf die Entwicklung der UDE genommen hatte.

Der exzellente Kenner der Telekommunikationsbranche war nicht nur in Fachkreisen hochgeschätzt. Wenn es um den Ausbau des Mobilfunknetzes oder schneller Internetverbindungen ging, war Professor Gerpott stets auch einer der ersten Ansprechpartner für die Medien. Mit über 570 Publikationen gehörte er zu den forschungsstärksten Wissenschaftlern seines Faches, der für seine punktgenauen Analysen geschätzt wurde.

Zum Nachruf der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre/Mercator School of Management:

Redaktion: Ulrike Eichweber, 0203/37 9-2461, ulrike.eichweber@uni-due.de

Post-Views: 7710