© BalanceFormCreative - stock.adobe.com

In den Lehrberuf hineinschnuppern

• von Juliana Fischer
  • 07.08.2023

Fast 7.000 Stellen an den Schulen NRWs sind unbesetzt. Der Lehrkräftemangel ist gravierend. Qualifizierter Nachwuchs wird dringend gesucht. Das Programm AUS:TAUSCH Lehramt setzt an dieser Stelle an. In diesem Sommer können Oberstufenschüler:innen einen Tag lang einem Lehrer oder einer Lehrerin über die Schulter schauen und herausfinden, ob der Beruf eine Perspektive für sie ist.

Im Tandem mit einer erfahrenen Lehrkraft gewinnen die Lehrer:innen in spe einen realistischen Einblick in den Lehralltag. Der Schnuppertag ermöglicht anschließend einen Austausch mit den Tandempartner:innen über Erwartungen und Erfahrungen. „Mit AUS:TAUSCH Lehramt bieten wir im Ruhrgebiet eine ganz praktische Maßnahme gegen den Lehrkräftemangel an“, betont Dr. Svenja Meuser vom Zentrum für Lehrkräftebildung an der UDE. Das Format reiht sich in ein breites Angebot für Lehramtsinteressierte ein, die im Rahmen des Verbundprojekts talents4teachers/teachers4talents angeboten werden.

Schüler:innen, die sich zum Austausch anmelden, werden nach den Sommerferien einer Lehrkraft zugeteilt und bekommen anschließend einen Termin zwischen dem 13.09. und dem 23.09.2023 zugewiesen. Dr. Svenja Meuser erläutert den Auswahlprozess: „Wir achten darauf, dass das Profil der Lehrkräfte den Interessen der Schüler:innen entspricht“. Bei der Anmeldung geben die Schüler:innen daher an, für welche Themen, Schulformen und Klassenstufen sie sich interessieren. „Ein besonderer Vorteil ist, dass Gymnasialschüler:innen so auch andere Schulformen kennen lernen, etwa die Haupt- und Realschule oder mit einigen Jahren Abstand noch einmal auf den Unterricht in der Grundschule schauen können“ erklärt Svenja Meuser. Die Eindrücke aus der eigenen Schulzeit geben meist keinen umfassenden Einblick in die Tätigkeitsfelder von Lehrer:innen. „Vor allem Schulformen, die Schüler:innen nicht selbst besucht haben, werden seltener in der Berufsorientierung beachtet“, so die Wissenschaftlerin.

Das Organisationsteam möchten auch Lehrkräfte ansprechen, sich zum Programm anzumelden und für einen Tag Gastgeber:innen für potenzielle Nachwuchskräfte im Lehramt zu werden. 160 Lehrer:innen haben sich bereits angemeldet. Weitere Interessierte können sich immer noch anmelden. Auch für gestandene Lehrkräfte bietet der Austausch mit jungen Interessierten viele Vorteile, so etwa die eigenen Perspektiven durch Fragen von außen zu erweitern.

Interessierte Schüler:innen, die eine neue Perspektive auf die Aufgabefelder von Lehrkräften einnehmen wollen, können sich bis zum 1. September anmelden.

Weitere Informationen:

Dr. Svenja Meuser, Zentrum für Lehrkräftebildung, Tel. 0201 18 32779, svenja.meuser@uni-due.de

Post-Views: 7311