© Wellnhofer Design - stock.adobe.com

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 20.09.2023

Kulturfragen, Start-ups, Romane und das Ende des Universums – um diese Themen drehen sich an der UDE in der nächsten Woche verschiedene Veranstaltungen. Einige richten sich gezielt an Kinder. Anmeldungen sind teils gewünscht.

Dienstag, 26. September, 15:30 bis 17:30 Uhr
Der Mond ist in der chinesischen Kultur wichtig. Er symbolisiert für sie Familienzusammenkunft und Einheit. 6- bis 12-Jährige erfahren in der Workshop-Reihe „Mondfest“ des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr, was hinter dieser Feier steckt, und werden in die Kunst des Mondkuchen-Backens eingeführt. Eine Anmeldung ist erforderlich, die Teilnahme ist kostenlos. Schul- und Stadtbibliothek Gesamtschule Süd, Großenbaumer Allee 168, 47269 Duisburg.

Dienstag, 26. September, 17 bis 20 Uhr
Duisburgs Gründungsszene trifft sich: Start-ups, Gründungsinteressierte und das Gründungsnetzwerk der Stadt networken bei der Veranstaltung „garage MEET UP“. Martin Kretschmer (reinorange) erläutert im Vortrag „Wie der Prototyp nicht zur Fata Morgana wird“, welche Eigenschaften bei Neugründungen beachtet werden sollten. Organisiert haben das Treffen die Duisburg Business & Innovation (DBI) und das UDE-Zentrum für Gründungen und Innopreneurship GUIDE in der ruhrSTARTUPWEEK. Infos und Anmeldung: https://www.eventbrite.de/e/meet-up-duisburgs-grundungsszene-trifft-sich-tickets-677266571547?aff=oddtdtcreator. Edel., Mülheimer Straße 97a, 47058 Duisburg.

Mittwoch, 27. September, 12:30 bis 13 Uhr
Wie sieht die Finanzierung von Start-ups aus? Wie klappen Gründungen, ohne sofort in Schieflage zu geraten? Über verschiedene finanzielle Optionen, die über die typischen Risikokapitalgeber hinausgehen, und über erfolgreiche Praxisbeispiele spricht das UDE-Zentrum für Gründungen und Innopreneurship GUIDE mit Nils Beckmann (Pitch and Grow) im digitalen Coffee Talk. Anmeldung zur Veranstaltung unter: https://startupcoffeetalk25.eventbrite.de/. Sie ist Teil der ruhrSTARTUPWEEK.

Mittwoch, 27. September, 18 bis 19:30 Uhr
Ruhrgebiet und Fußball gehören zusammen wie Topf und Deckel. Was es mit Federfußball auf sich hat und wie er in den Pott und nach Europa kam, zeigt Peter von Rüben im Konfuzius-Institut Metropole Ruhr. Der Pionier hat unter anderem Federfußball-Vereine mitgegründet und trainiert. Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung unter: https://konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltung/wie-der-federfussball-nach-europa-kam-fussball-pionier-peter-von-rueden-ist-zu-gast/.

Mittwoch, 27. September, 18:30 bis 20 Uhr
Die Romane ‚Die Habenichtse‘ und ‚Die Gäste‘ sind aus ihrer Feder: Die Autorin Katharina Hacker kommt für eine Lesung mit anschließendem Gespräch an die UDE. Das Institut für Germanistik hat die Trägerin des Deutschen Buchpreises eingeladen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht nötig. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 28. September
Buntes Treiben rund um China: 8- bis 12-Jährige können die Sprache des Riesenreiches vom 9. bis 13. Oktober im Konfuzius-Institut Metropole Ruhr kennenlernen. Am 28.9. ist Anmeldeschluss! Auf dem Programm stehen zudem eine Rallye durch den Chinesischen Garten im Zoo Duisburg, chinesische Geschichten und ein Einblick in die Kultur des Landes. Anmeldung unter: https://konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltung/chinabunt-entdecke-die-chinesische-sprache-und-kultur-herbstferienprogramm-2/.

Freitag, 29. September, 17 bis 23 Uhr
Wie sieht’s an den Grenzen des Universums aus? Kleine und große Expert:innen erfahren das während der Nacht der Physik an der UDE. Die Wissenschaftler:innen laden ein, sie experimentell ins Universum zu begleiten. Andere Forschungswege führen etwa zur Laserstrahlung, Organisation des Flugverkehrs oder zur Frage, wie aus Glasscheiben Solarzellen werden. Campus Duisburg, M-Bereich (‚Keksdosen‘), Ecke Lotharstraße/Mülheimer Straße. Keine Anmeldung.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

-------------------------