© womue - stock.adobe.com

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 22.11.2023

Wie vielfältig Veranstaltungen an der UDE sind, zeigt ein Blick in die kommende Woche. Angefangen bei Medizin und Klimawandel, geht es um Themen wie das deutsche Wahlrecht, den Kaukasus vor über 1.000 Jahren oder unsere Müllverbrennung. Vieles findet vor Ort statt, einiges auch online.

Montag, 27. November, 14 bis 16 Uhr
Wie die Naturheilkunde behandelt, zeigt Dr. Marc Werner (Ev. Kliniken Essen-Mitte) im Verein für Lebenslanges Lernen. Campus Essen, R11 T00 D03, Universitätsstraße 2.

Montag, 27. November, 16 bis 19 Uhr
Wie passen wir uns an den Klimawandel an? Prof. Dr. Stefan Greiving (TU Dortmund) präsentiert mögliche Strategien auf Englisch in der Online-Lecture „The Ruhr Region – A Metropolis in Transformation“. Danach berichtet UDE-Professor Wilhelm Kuttler, wie sich Klima und Luftqualität im Ruhrgebiet über die Zeit verändert haben. Interessierte erhalten die Zugangsdaten über eine Mail an: metropolenforschung@uaruhr.de.

Montag, 27. November, 18 bis 20 Uhr
Wer politisch wählt, macht das in Deutschland anders als in den USA oder Frankreich. Wie sich das deutsche Recht von Personen- und Parteienwahl entwickelt hat, erklärt Prof. Dr. Fabian Michl (Uni Leipzig) im Kolloquium „Sozial- und Wirtschaftsgeschichte/Neuere und Neueste Geschichte“. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Montag, 27. November, 19 bis 21 Uhr
Sich entspannt in fremden Zungen unterhalten: Das Studierendenwerk Essen-Duisburg veranstaltet wieder das Sprachcafé Lingua. Mit dabei ist unter anderem das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr. Campus Essen, Gelbe Cafete, Universitätsstraße 2.

Mittwoch, 29. November, 12:30 Uhr
Start-ups ohne digitale Ideen gibt es kaum noch. Über Möglichkeiten, die der Place Beyond Bytes für Gründungsinteressierte bietet, diskutiert Informatik-Professor Hannes Rothe im Coffee Talk von GUIDE, dem Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE. Zugleich berichtet er, wie er heutige digitale Innovationen bewertet. Anmeldung unter: https://startupcoffeetalk27.eventbrite.de/.

Mittwoch, 29. November, 14 bis 16 Uhr
Wie der Kaukasus bis Mitte des 7. Jahrhunderts nach Christus von den Sassaniden (den heutigen Iranern) regiert wurde, erläutert Prof. Dr. Tassilo Schmidt (Uni Bremen) im Althistorischen Kolloquium. Er geht dazu auf die sogenannten ‚itiaxši‘ des iberischen Volkes ein, das damals südwestlich der Pyrenäen lebte. Die itiaxši wurden noch bis ins späte 4. Jahrhundert zu einem zentralen Amt und im Weiteren in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt. Campus Essen, R12 V05 D20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 29. November, 16 bis 18 Uhr
Schon mal Quarto! gespielt? Welche Strategien dabei am erfolgreichsten sind, zeigt Vivien Lohmer (Uni Bielefeld) im Vortrag „How to End an Explanation – Multimodale Einzelfallanalysen von Erklärungen (technischer) Artefakte am Beispiel des Brettspiels Quarto“. Sie kommt ins Kommunikationswissenschaftliche Kolloquium. Campus Essen, R12 T03 F87, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 30. November, 13 bis 16 Uhr
Umwelt- und gesundheitsgefährdende Mikroschadstoffe, insbesondere multiresistente Keime, gibt es in unseren Gewässern immer häufiger. Wie sehr sie die Reinigung und Aufbereitung von Wasser herausfordern, zeigt die Deutsche Gesellschaft für Membrantechnik (DGMT). Zudem erklärt sie Interessierten, wie Membrantechnik dabei helfen kann. Anmeldung zur Online-Veranstaltung unter: https://www.dgmt.org/stakeholder_dialog_II.html.

Donnerstag, 30. November, 16 bis 18 Uhr
Wie queer waren eigentlich die Alten Meister? Wie vom 14. bis 18. Jahrhundert damit umgegangen wurde und heute noch wird, zeigt Kunsthistorikerin Dr. Lisa Hecht (Uni Marburg) im Kolloquium „Queer – Konzepte und Debatten in der transkulturellen Gegenwart“. Campus Essen, Bibliothekssaal, R09 T00 K81, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 30. November, 16:45 Uhr
Algebraische Terme und andere mathematische Erkenntnisse sind Thema für Prof. Dr. Matei Toma (Institut Élie Cartan de Lorraine, Nancy). Er spricht in der UDE-Mathematik auf Englisch über „Schur polynomials and the Hodge-Riemann bilinear relations“. Weststadt-Carree Essen, WSC-N-U-3.05, Thea-Leymann-Straße 9.

Freitag, 1. Dezember, 15 Uhr
Wie der Alltag in der Gemeinschafts-Müllverbrennungsanlage Niederrhein (GMVA) abläuft, können sich Interessierte bei einer Führung durch den Oberhausener Betrieb ansehen. Wer an der Exkursion des UDE-Kolloquiums „Energy Systems Compared“ teilnehmen möchte, mailt an klaus.hornberger@uni-due.de.

Freitag, 1. Dezember, 19:30 Uhr
Was im supposé-Verlag erscheint, sind im engeren Sinne keine Hörbücher. Er sieht sich vielmehr dem gesprochenen Wort von Forschenden, Kunstschaffenden und Literat:innen verpflichtet. Verlagsgründer Klaus Sander tauscht sich im Kulturwissenschaftlichen Institut Essen (KWI) darüber aus mit Prof. Dr. Maren Jäger (HU Berlin) und Dr. Johannes Ullmaier (Uni Mainz). LeseRaum in der Akazienallee, Akazienallee 18, 45127 Essen.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 7506