Portrait Dr. Anja Oßwald

Anja Oßwald aufgenommen

• von Martin Rolshoven
  • 04.01.2024

Guter Start ins neue Jahr: Zum 1. Januar 2024 wurde Dr. Anja Oßwald von der Medizinischen Fakultät der UDE in das Junge Kolleg der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste (AWK) aufgenommen. Die 34-jährige Nachwuchsforscherin beschäftigt sich mit Erkrankungen der Hauptschlagader und der Diagnostik von Komplikationen mithilfe technischer Anwendungen. Das Junge Kolleg eröffnet ihren Mitgliedern einen finanziellen Freiraum für die eigene Forschung in Form eines jährlichen Stipendiums in Höhe von 10.000 Euro. Zudem ermöglicht es den Stipendiat:innen den Austausch mit anderen exzellenten Forscher:innen und Künstler:innen.

Dr. Anja Oßwald studierte an der Universität Heidelberg bis 2016 Medizin. Während ihrer Promotion forschte sie am Houston Methodist Research Institute und erlernte die „Computational Fluid Dynamics“-Technologie, die im Bereich der Aorten-Chirurgie angewendet wird. 2022 wurde sie in das 3-jährige Clinician Scientist Programm der UMEA aufgenommen. 2023 erhielt sie den „Young Surgeon Award“ der European Society for Cardiovascular and Endovascular Surgery (ESCVS). Ihre klinische Ausbildung begann in der Herzchirurgie des Universitätsklinikums Heidelberg. Nach 3 Jahren wechselte sie an die Universitätsmedizin Essen, wo sie im April 2023 ihren Facharzt für Herzchirurgie gemacht hat. Seit Oktober 2023 studiert sie, um einen „Master of Health Business Administration“ zu erlangen. Dr. Oßwald arbeitet an der Klinik für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie des Universitätsklinikums Essen.

Das Junge Kolleg NRW ist eine Gruppe von herausragenden Forschenden, die in NRW tätig sind. Die Mitglieder werden für jeweils 4 Jahre berufen. Es richtet sich an Promovierte sowie herausragende künstlerische Talenten aus Nordrhein-Westfalen, die nicht älter als 36 Jahre sind.

Weitere Informationen:

Redaktion: Martin Rolshoven, Medizinische Fakultät, Tel. 0201/723-6274, martin.rolshoven@uk-essen.de

Post-Views: 7492