Dr. Steffen Spitzner, er hält die Urkunde in der rechten Hand

Für herausragende Dissertation

DeGÖB-Award für Dr. Steffen Spitzner

• 29.02.2024

Mit ihrem Award für Nachwuchsforschende zeichnete kürzlich die Deutsche Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB) UDE-Wirtschaftsdidaktiker Dr. Steffen Spitzner aus. Mit seiner Dissertation habe er sich vor allem um die Entrepreneurship Education verdient gemacht, so Laudatorin Prof. Dr. Ilona Ebbes (Universität Flensburg) bei der Jahrestagung der Gesellschaft.

„Entwicklung und Erprobung eines kompetenzorientierten Leistungstests auf unternehmerisches Wissen und Denken – Zur Diagnostik der Entrepreneurship Education in der berufsbildenden Schule“, so lautet der Titel der 2022 am UDE-Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre entstandenen Dissertation. Darin entwickelt Spitzner ein neuartiges Messinstrument, "einen kompetenzorientierten Leistungstest, welcher erstmalig konzipiert, erprobt und evaluiert wurde", lobt Laudatorin Ebbes. Spitzner legte den Test 739 Schüler:innen berufsbegleitender Schulen vor.

Mit ihrem Award zeichnet die Gesellschaft Dissertationen aus, die die ökonomische Bildung im besonderen Maße fördern. Unterstützt wird die Auszeichnung von der Joachim-Herz-Stiftung. Die DeGÖB ist der wissenschaftliche Dachverband der ökonomischen Bildung im deutschsprachigen Raum.

Post-Views: 487