© UDE/Arne Rensing

Unialltag hautnah: Lieblingsorte erleben

• von Janina Balzer
  • 19.03.2024

Wie finde ich am besten den Weg zum Hörsaal, wie sieht so ein Unialltag überhaupt aus und wo gibt es das leckerste Essen? All diese Fragen werden bei Campus-Touren beantwortet. Veranstaltet vom Akademischen Beratungszentrum der Universität Duisburg-Essen geben Studierende aus Essen und Duisburg einen Einblick ins Campusleben und zeigen die Orte, die man als angehende:r Student:in kennen sollte. Eine Anmeldung zu den ersten Terminen am 26. März (Campus Essen) und 3. April (Campus Duisburg) ist ab sofort online möglich.

Ein Campus in Duisburg, einer in Essen, beide haben ihre Besonderheiten. Die kennenzulernen ist einer der Vorteile der Campus-Touren, die nun regelmäßig stattfinden sollen. Wer sich also noch unsicher ist, wo es nach dem Abitur genau hingehen soll, kann sich in den Ferien schon einen Überblick verschaffen. Studierende der UDE zeigen alle wichtigen Orte und beantworten Fragen rund ums Thema Studium und Campus.

Adrienn Linder, Mitarbeiterin des Akademischen Beratungszentrums, betont das Besondere an den Touren: „Studieninteressierte können sich nicht nur ein eigenes Bild vom Campus machen, sondern gleichzeitig all ihre Fragen an diejenigen stellen, die aktuell mitten im Studium sind. Die Tour gibt also viel Raum für Austausch – auch mit anderen Studieninteressierten.“ Im Anschluss können sich Studieninteressierte bei einem gemütlichen Kaffee oder Snack in einer Runde mit anderen austauschen: Was ist besonders toll an der UDE, worüber mache ich mir Gedanken und mit welchen Sorgen bin ich vielleicht gar nicht so alleine? Oder auch: Welche Fragen sind noch offen geblieben? Und wo finde ich passende Antworten?

Erste Termine für die Osterferien stehen fest: Die erste Campus-Tour am Essener Campus startet am 26. März, am Duisburger Campus geht‘s am 3. April los. Anmeldungen sind ab sofort online möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Hier bekommt ihr einen ersten Eindruck der Tour.

Adrienn Linder, Akademisches Beratungszentrum, 0203/379-5083, adrienn-linder@uni-due.de

Silke Gramsch, Akademisches Beratungszentrum, 0203/379-2404, silke.gramsch@uni-due.de

Redaktion: Janina Balzer, janina.balzer@uni-due.de

-------------------------