© womue - stock.adobe.com

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 20.03.2024

Fremde Lebenswelten erkunden: Die Veranstaltungen an der Universität Duisburg-Essen bieten kommende Woche Einblicke in physikalisch und biologisch eher unbekannte Bereiche, stellen von UDE-Studierenden erstellte Bilder vor und laden ein, den Essener Campus auf einer Tour besser kennenzulernen.

Montag, 25. März, 18:15 Uhr
Kontrollierte Kernfusion, Kälteschlaf, Raumfahrt mit Lichtgeschwindigkeit und das Ende des Universums: Wie die Zukunft der Menschheit aussehen könnte, zeigt LIU Cixin in der Science-Fiction-Trilogie „Die drei Sonnen“. Die Ideen sind wissenschaftlich fundiert, keine reine Fantasy. Die Sinologin und Übersetzerin Karin Betz diskutiert, was chinesische Science-Fiction ausmacht und wie man wissenschaftliche Begriffe für Dinge übersetzt, die es noch gar nicht gibt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Konfuzius-Institut Bonn mit dem Konfuzius-Institut Metropole Ruhr. Teilnahme in Präsenz: Digital Hub, Hauptbahnhof 6, 53111 Bonn oder per Zoom. Interessierte melden sich an: https://konfuzius-bonn.de/termine/zukunft-der-erde-liu-cixins-trisolaris/.

Montag, 25. bis Freitag, 29. März
Portraits frühgeborener und schwerkranker Kinder zeigen Fotografie-Studierende der UDE in der Ausstellung „Mit anderen Augen sehen“. Zu sehen sind die Bilder bis zum 30. April in den Räumen der Betriebskrankenkasse (BKK) Novitas, Innenhafen, Schifferstraße 92-100, 47059 Duisburg. Öffnungszeiten: wochentags 8 bis 16 Uhr, donnerstags 8 bis 18 Uhr.

Dienstag, 26. März, 10 bis 11 Uhr, 11 bis 12 Uhr, 14 bis 15 Uhr 15 bis 16 Uhr
Wer mehr über die biologische Vielfalt auf der Erde erfahren möchte, kann das am Tag der Offenen Labortür / Open Lab Day der Biologischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen (UDE). Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Schüler:innen genauso wie an Studierende und Beschäftigte der UDE. Bis zum 25.3. sind Anmeldungen möglich: 0201/18-34172 oder sekretariat-leese@uni-due.de.

Dienstag, 26. März, 12 bis 14 Uhr
Abi in der Tasche? Dann auf zum Weiterlernen an die Uni Duisburg-Essen! Was wie wo auf dem Unigelände in Essen zu finden ist, erfahren Studierende und Neulinge bei einer Campus-Tour des Akademischen Beratungs-Zentrums. Wer dabei sein möchte, meldet sich an: https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/veranstaltungen_und_infos.php.

Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 91487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 439