
TU Dortmund
Studie zu Wortschatz, Motivation, Wohlbefinden
- 04.02.2025
Wodurch werden das Erlernen neue bildungssprachlicher Wörter, von Motivation und von Wohlbefinden während des Studiums beeinflusst? Das möchten Forschende des Instituts für Schulentwicklungsforschung (IFS) der TU Dortmund herausfinden. Für eine Online-Umfrage suchen sie Teilnehmenden.
Um im Studium erfolgreich zu sein, ist es entscheidend, einen umfangreichen Wortschatz in der deutschen Sprache zu besitzen, sich kontinuierlich zu motivieren und ein Gefühl des Wohlbefindens erleben. In der Online-Umfrage sollen Studierende Wortschatztests bearbeiten und Fragen zu ihrer Motivation, ihren Emotion und ihrem Wohlbefinden beantworten. In einer kurzen Lerneinheit lernen sie neue Wörter, die anschließend abgefragt werden. Am Ende der Umfrage erfahren die Teilnehmenden, wie viele der abgefragten bildungssprachlichen Wörter sie bereits kannten und wie viele sie dazugelernt haben. Die Umfrage nimmt ca. 30 Minuten in Anspruch.
Hier geht`s zur Umfrage:
https://umfragen.tu-dortmund.de/index.php/482935?lang=de
Kontaktpersonen bei Rückfragen: Lea Gersmeier und Dr. Justine Stang-Rabrig
FOCUS-Projektteam, TU Dortmund, Institut für Schulentwicklungsforschung (IFS)