Research

Find out more about the research projects of the Department of Social and Economic History.

More

Publications

Chronological list of publications of the department‘s staff.

More

Current research projects

Prof. Dr. Ute Schneider Modeling the World. The International Map of the World (IMW) in the Age of Territoriality (1860-1970).

The starting point of the planned monograph is the thesis that maps are of outstanding importance for political action in the 20th century. The focus is on the International Map of the World (IMW) which reflects central developments of this century.

More

Prof Dr. Ute Schneider / Dr. Nils Bennemann Gerardus Mercator: Edition and Translation of his correspondence

The cartographer Gerardus Mercator wrote and received more than 200 letters throughout his life. In this project, surviving letters are re-edited and in large part translated from Latin to German for the first time.

More

Prof Dr. Ute Schneider / Nina Szidat ‘Active Promotion of the European Ideal’? – European References in German-British Town Twinning

Funded by the German Research Foundation, the project examines the European dimension of town twinning links and its significance in the wide array of political, economic, diplomatic and cultural processes and interests. The project therefore contributes to research into Europe’s wider societal perception, negotiation and performance.

More

Prof. Dr. Ute Schneider / Prof. Dr. Ulrich Willems (WWU) / Prof. Dr. Constantin Goschler (RUB) Research Alliance: Kulturen des Kompromisses / Cultures of Compromise

The new research alliance “Kulturen des Kompromisses / Cultures of Compromise” will comparatively approach distinct cultures and epochs to systematically investigate the social, political and cultural premises of compromises. Combining the fields of – among others – history, literary studies, political science, communication studies and jurisprudence, this research alliance will bring together researchers from the University of Duisburg-Essen (UDE), the Westfälische Wilhelms-Universität Münster (WWU) and the Ruhr University Bochum (RUB). The consortium will be lead by the UDE. 

Press Release

Further research activities

Historical Doctoral College Ruhr

The HDKR is a cooperation of the chairs for Modern History of the Universities of Bochum and Duisburg-Essen, which has been successfully carried out for several years now. In recent years, it has developed into a forum and important link in the cooperation between the two institutes of history.

More

Colloquium on the History of Cartography

The regularly held workshop on maps in history and history in maps is a platform for the interdisciplinary exchange among young scholars in the field of map history from the medieval period to the 21st century.

More

Completed Research Projects

Timocin Celebi The Transformation from „Uni-less Spaces“ to a „Uni-Landscape“ - the North Rhine-Westphalian concept of the Gesamthochschule, 1965-1985

The project analyses the concept of the novel Gesamthochschule (a combination of regular universities and universities of applied sciences) that was initiated in 1972. Related to this were planning and space creation processes between 1965-1985 for five such universities that were imagined to be a landscape of universities“ in the federate state of North Rhine-Westphalia.

More

Prof. Dr. Ute Schneider Urbanity: Forms and Stagings in Texts, Maps and Images

Martina Stercken/Ute Schneider (Hrsg.): Urbanität. Formen und Inszenierungen in Karten, Texten und Bildern, Köln u.a. 2016. Urbanity is presented in many different ways. As a cipher for a special form of living it is the subject of a multitude of text types.

More

Prof. Dr. Ute Schneider / Timo Celebi Mercator: Science and Transfer of Knowledge

Ute Schneider/Stefan Brakensiek (Hrsg.): Gerhard Mercator. Wissenschaft und Wissenstransfer, Darmstadt 2015. Which significance does Mercator’s work have for us today? „Gerardus Mercator: Science and Transfer of Knowledge“ was the title of a conference that was dedicated – among other matters – to this question.

More

Prof. Dr. Ute Schneider Compendium of Modernity

Friedrich Jaeger/Wolfgang Knöbl/Ute Schneider (Hrsg.): Handbuch Moderneforschung, Stuttgart 2015. Given this current research environment, the handbook opens up a new perspective. The focus is on the question of how central disciplines have taken up and discussed "Modernity".

More

PD Dr. Korinna Schönhärl Financiers in Spaces of Desire. European Banks and Greece in the 19th Century

In the 19th century, international banking networks significantly contributed to financing the industrialization. But how did decisions for projects within the banks come about? The project examines the banks’ motivations and decision-making structures.

More

PD Dr. Korinna Schönhärl Ruhr Area and Istanbul: The economies of urban diversity

Darja Reuschke/Monika Salzbrunn/Korinna Schönhärl (Hrsg.): The economies of urban diversity: the Ruhr area and Istanbul, New York 2013. The book opens up an innovative perspective on socio-politically urgent questions, using the European Capitals of Culture of 2010, Istanbul and the Ruhr Area, as examples.

More

Supervision of dissertations

Once a year, employees and doctoral students come together to present their projects at a colloquium. In the summer of 2020, they met up at the Historisches Kolleg in Munich, an Institute for Advanced Study in History. Despite hard work, there was some spare time for a tour to the literary sights of Munich, in constant compliance with the Corona guidelines.

In 2018, the colloquium was held in Paderborn, where some time was used for sightseeing and culinary well-being toGruppenbild Paderborn Bearb

balance out the focused work sessions.

Doctoral Dissertations (First Supervisor)

Kyra Palberg Discursivations of Unemployment

The doctoral project addresses the discursivations of unemployment in mass media and its associated construction of (non-)working subjects from 1967 up to the present day. The focus lies on critical analyses of infographics.

More

Timo Celebi The Transformation from „Uni-less Spaces“ to a „Uni-Landscape“ - the North Rhine-Westphalian concept of the Gesamthochschule, 1965-1985

The project analyses the concept of the novel ‘Gesamthochschule’ (a combination of regular universities and universities of applied sciences) that was initiated in 1972. Related to this were planning and space creation processes between 1965-1985 for five such universities that were imagined to be a “landscape of universities“ in the federate state of North Rhine-Westphalia.

More

Nina Szidat An ‘active promotion of the European ideal’? European references in German-Britisch Town Twinning

The project examines the European dimension of town twinning links and its significance in the wide array of political, economic, diplomatic and cultural processes and interests. The project therefore contributes to research into Europe’s wider societal perception, negotiation and performance.

More

Marlen Fies Development of a Teaching and Learning Arrangement to foster Reading, Writing and Language Competences in History - Focus: Handling of (Un)Certainties

Based on historical-theoretical and -scientific papers, reading and writing tasks will be designed and tested that address characteristics of historical work and historical narratives with a focus on the language of academia.

More

Carsten Heth Between Supervision and Surveillance: The Reactionary Politics of the German Confederation from 1851 to 1866

The commission's work of the reactionary ‘Bundesreaktionsausschuss’ of 1851 will be used to examine ways of finding compromise. The focus is on the diplomatic negotiation processes and monitoring practices of the committee in the context of post-revolutionary constitutional revisions.

Michael Krüger The Pianist Elly Ney - her Life, Career and Artistry

A biography that not only traces the career of an artistic personality, but rather illuminates the stations of her life from various perspectives, is the result of this work. In which contexts did Elly Ney grow up and which traditions shaped her early years? What networks and transnational relationships could she draw on for her studies and career? How did the cultural transfer of her American years succeed? Why and under what circumstances did she finally return to National Socialist Germany and what role did she play in the "Third Reich"? In addition, her reception will receive attention, as will the posthumous discourse on her National Socialist past in the Federal Republic up to the present day.

More

Kim Sandra Schulz “An impenetrable phalanx against barbarism and cruelty“ - International Animal Protection Congresses in the 19th Century

The project deals with the resolutions of the International Congresses of Animal Protection Societies, which were held regularly from 1860 onwards. Particular attention is paid to changes in social norms the animal protection societies sought to amend. It examines the tension between the animal rights activists, who wanted to protect society from a feared brutalization, and those who adhered to the status quo.

More

Alexander Heit Insecure security experts? Coping with contingency in the German ‘Volkspolizei‘ after 1989/90

The fall of the Iron Curtain confronted the police officers of the GDR with a highly contingent situation. The project asks for the overcoming of this surplus of contingencies and the change in police practices after German reunification.

More

Nadine Henn Visibility of Political Compromises. The 1977-79 Camp David Negotiations between Interaction, Staging and Representation in the Media

The project will be focused on international conflictual relations, which range from invisibility to a multitude of views. Thus forms of rapprochement and compromise in discourses and representations will be shown. Between the initiative to compromise and a treaty as compromise stands a process of political-diplomatic actions and numerous meetings, which form the starting point for the project.

More

Supervised Dissertations (Co-Supervision)

Helen Wagner Past as Future? Historical Culture as a Field for Future Action for Coping with Structural Change

The project examines the extent to which the historical-cultural measures that began with the preservation of heavy industrial production sites as testimonies to industrial culture and culminated in the Capital of Culture year 2010 can be understood as a reaction to the uncertain future of a regional Ruhr identity.

More

Ebbo Schröder Journalistic Practice at the Nuremburg Trial 1945/46: A Case Study on a Blind Spot in Media Historiography

The project addresses the question how content is made, printed and sent. Therefore, the focus lies on the analysis of construction processes of journalistic utterances including a definition of relevant influential factors.

Completed Doctoral Projects

Dr. Leonie Treber The myth of the “Trümmerfrau”

Publication: Mythos Trümmerfrauen: von der Trümmerbeseitigung in der Kriegs- und Nachkriegszeit und der Entstehung eines deutschen Erinnerungsortes, Essen 2014.

More

Dr. Verena Kümmel Burying the Past? The Conflicts surrounding the Corpses of Pétain and Mussolini

The project examines what function the stagings of the funerals of Pétain and Mussolini and their media reproductions had for post-war societies.

More

Dr. Sonja Hillerich Journalism transnational. German Foreign Correspondents in the 19th Century

The dissertation project focuses upon the foundational period of the correspondent profession and the first boom around 1900. It examines the development of the professional correspondent between the major media event of ‘1848’ and the outbreak of the First World War.

More

Nils Bennemann The Knowledge Regime on the Rhine: Hydrographic Knowledge in the Central Commission for Navigation on the Rhine, 1817 - 1880

The dissertation project investigates the negotiation processes and the procedures in dealing with hydrographic knowledge in the CCNR. Case studies are the determination of the length and the joint navigation of the Rhine as well as the standardisation of hydrographic maps from 1817-1880.

More

Dennis Gschaider Precaution through research: on the function of research institutions’ architecture, 1950 - 1980

Towards the end of the 19th century, industrial research constituted a form of dealing with the future. Since the openness of science entails the risk of failure, the research laboratory was a structure that was intended to make science plannable for companies.

More

Oliver Kann Cartography and Spatial Visualisation during the First World War

The project examines the lines of development of German cartography over the course of the First World War on the basis of the aspects of production and consumption. The main focus is on issues regarding new production structures, new map types and the use of maps.Me

More

Marie-Christin Schönstädt Science in Transition. The Role of the German “Wissenschaftsrat” during Reunification

This doctoral project examines the contingency and possible alternative courses of action for the adoption of the West German science system in the former GDR.

More

Publikationen

Chronologische Publikationsliste der Mitarbeiter/Innen am Lehrstuhl für die Geschichte die Sozial- und Wirtschaftsgeschichte.

Mehr lesen

Aktuelle Forschungsprojekte

Prof. Dr. Ute Schneider Modellierung der Welt. Die Internationale Weltkarte (IWK) im Zeitalter der Territorialität (1860-1970)

Ausgangspunkt der geplanten Monographie ist die These, dass Karten von herausragender Bedeutung für politisches Handeln im 20. Jahrhundert sind. Im Zentrum steht die Internationale Weltkarte (IWK), die zentrale Entwicklungen dieses Jahrhunderts spiegelt.

Mehr lesen

Prof Dr. Ute Schneider / Dr. Nils Bennemann Gerhard Mercator: Edition und Übersetzung seines Briefwechsels

Weit mehr als 200 Briefe schrieb und erhielt der Kartograph Gerhard Mercator. Im Projekt werden die überlieferten Briefe neu ediert und zu großen Teilen erstmals aus dem Lateinischen ins Deutsche übersetzt.

Mehr lesen

Prof Dr. Ute Schneider / Nina Szidat 'Active Promotion of the European Ideal?' - Europabezüge in deutsch-britischen Städtepartnerschaften

Das von der DFG geförderte Projekt untersucht anhand ausgewählter deutsch-britischer Städtepartnerschaften den Stellenwert, der europäischen Bezügen im Spannungsfeld politischer, ökonomischer und diplomatischer Interessen und Motive innerhalb dieser Verbindungen zukam, und leistet somit einen Beitrag zur historiographischen Erforschung des ‚gelebten Europas‘.

Mehr lesen

Prof. Dr. Ute Schneider / Prof. Dr. Ulrich Willems (WWU) / Prof. Dr. Constantin Goschler (RUB) Kulturen des Kompromisses

Es geht im Leben nicht ohne Kompromisse – aber wie gelingt so eine Einigung? Was sind die Voraussetzungen? Wo haben Kompromisse ihre Grenzen? Diese Fragen ergründet ein interdisziplinäres Forschungsteam der drei Universitäten Duisburg-Essen (UDE), Münster (WWU) und Bochum (RUB).

Der neue Forschungsverbund „Kulturen des Kompromisses“ will im Vergleich zwischen verschiedenen Kulturen und Zeiten systematisches Wissen über die sozialen, politischen und kulturellen Voraussetzungen von Kompromissen erforschen.

Weitere Forschungsaktivitäten

Historisches Doktorandenkolleg Ruhr

Das HDKR ist eine Kooperation der Neuzeit-Professuren der Universitäten Bochum und Duisburg-Essen, die bereits seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Es hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Forum und wichtigen Bindeglied der Zusammenarbeit der Historischen Institute entwickelt.

Mehr lesen

Kartengeschichtliches Kolloquium

Der regelmäßig stattfindende Workshop zur Kartographiegeschichte ist eine Plattform zur interdisziplinären Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern im Bereich der Kartengeschichte vom Mittelalter bis zum 21. Jahrhundert.

Mehr lesen

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Timocin Celebi DFG-Projekt: Die Transformation 'hochschulleerer Räume' zur 'Hochschullandschaft'. Das nordrhein-westfälische Gesamthochschulkonzept, 1965 - 1985

Das Projekt untersucht das 1972 als neue Hochschulform initiierte Gesamthochschulkonzept in Nordrhein-Westfalen über die Planungs- und Raumbildungsprozesse, die zwischen 1965 und 1985 über den Bau von fünf Gesamthochschulen mit der Vorstellung der „Hochschullandschaft“ verbunden waren.

Mehr lesen

Prof. Dr. Ute Schneider Urbanität: Formen und Inszenierungen in Texten, Karten und Bildern.

Martina Stercken/Ute Schneider (Hrsg.): Urbanität. Formen und Inszenierungen in Karten, Texten und Bildern, Köln u.a. 2016. Urbanität wird in ganz unterschiedlichen Formen vergegenwärtigt. Als Chiffre für eine besondere Lebensform ist sie Gegenstand einer Vielzahl von Textsorten.

Mehr lesen

Prof. Dr. Ute Schneider / Timo Celebi Mercator: Wissenschaft und Wissenstransfer

Ute Schneider/Stefan Brakensiek (Hrsg.): Gerhard Mercator. Wissenschaft und Wissenstransfer, Darmstadt 2015. Welche Bedeutung hat das Werk Mercators heute noch für uns? „Gerhard Mercator: Wissenschaft und Wissenstransfer“ lautete der Titel der Tagung, die unter anderem auch dieser Frage auf den Grund ging.

Mehr lesen

Prof. Dr. Ute Schneider Handbuch Moderne

Friedrich Jaeger/Wolfgang Knöbl/Ute Schneider (Hrsg.): Handbuch Moderneforschung, Stuttgart 2015. Angesichts dieses aktuellen Forschungsumfeldes wird mit dem Handbuch eine neue Forschungsperspektive eröffnet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie zentrale Disziplinen "die Moderne" aufgegriffen haben.

Mehr lesen

PD Dr. Korinna Schönhärl Finanziers in Sehnsuchtsräumen. Europäische Banken und Griechenland im 19. Jahrhundert

Die internationalen Banknetzwerke leisteten einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung der Industrialisierung im 19. Jahrhundert. Wie aber kamen die Entscheidungen für Projekte innerhalb der Banken zustande? Das Projekt untersucht die Motivlagen und die Entscheidungsstrukturen der Banken.

Mehr lesen

PD Dr. Korinna Schönhärl Ruhr Area and Istanbul: The economies of urban diversity

Darja Reuschke/Monika Salzbrunn/Korinna Schönhärl (Hrsg.): The economies of urban diversity: the Ruhr area and Istanbul, New York 2013. Am Beispiel der beiden Kulturhauptstädte 2010, Istanbul und dem Ruhrgebiet, eröffnet das Buch eine innovative Sicht auf gesellschaftspolitisch drängende Fragen.

Mehr lesen

Betreuung von Dissertationen

Einmal pro Jahr kommen Mitarbeiter*innen und Doktorand*innen im Rahmen eines Lehrstuhlkolloquiums zusammen, um ihre Projekte zu präsentieren. Im Sommer 2020 ging die Reise an das Historische Kolleg in München. Unter ständiger Einhaltung der Corona Richtlinien blieb trotz intensiver Arbeit noch genug Zeit zu einer literarischen Stadtführung durch München.

Gruppenbild Paderborn Bearb


Im Sommer 2018 wurde das Lehrstuhlkolloquium in Paderborn durchgeführt, wo trotz der intensiven Arbeit noch genug Zeit zum Sightseeing und für das leibliche Wohl blieb.

Erstbetreuung von Dissertationen

Kyra Palberg Diskursivierungen von Arbeitslosigkeit

Das Promotionsprojekt beschäftigt sich mit massenmedialen Diskursivierungen von Arbeitslosigkeit und der damit verbundenen Konstruktion (nicht-)arbeitender Subjekte von 1967 bis in die Gegenwart. Der Fokus liegt auf der kritischen Analyse von Infografiken.

Mehr lesen

Timo Celebi DFG-Projekt: Die Transformation 'hochschulleerer Räume' zur 'Hochschullandschaft'. Das nordrhein-westfälische Gesamthochschulkonzept, 1965 - 1985

Das Projekt untersucht das 1972 als neue Hochschulform initiierte Gesamthochschulkonzept in Nordrhein-Westfalen über die Planungs- und Raumbildungsprozesse, die zwischen 1965 und 1985 über den Bau von fünf Gesamthochschulen mit der Vorstellung der „Hochschullandschaft“ verbunden waren.

Mehr lesen

Nina Szidat Eine "active promotion of the European ideal"? Europabezüge in deutsch-britischen Städtepartnerschaften

Das Projekt untersucht anhand ausgewählter deutsch-britischer Städtepartnerschaften den Stellenwert, der europäischen Bezügen im Spannungsfeld politischer, ökonomischer und diplomatischer Interessen und Motive innerhalb dieser Verbindungen zukam, und leistet somit einen Beitrag zur historiographischen Erforschung des ‚gelebten Europas‘.

Mehr lesen

Marlen Fies Entwicklung eines Lehr-/ Lernarrangements zur Förderung geschichtswissenschaftlicher Lese-, Schreib- und Sprachkompetenz – Schwerpunkt: Umgang mit Evidenzen

Basierend auf der Verknüpfung von geschichtstheoretischen mit -wissenschaftlichen Fachaufsätzen werden Lese- und Schreibaufgaben konzipiert und erprobt, die mit Fokus auf die Wissenschaftssprache Charakteristika geschichtswissenschaftlichen Arbeitens und historischen Erzählens thematisieren.

Mehr lesen

Carsten Heth Zwischen Kontrolle und Überwachung: Die reaktionäre Bundespolitik 1851-1866

Anhand der Kommissionsarbeit des reaktionären Bundesreaktionsausschusses von 1851 sollen Wege der Kompromissfindung untersucht werden. Der Fokus liegt auf den diplomatischen Aushandlungsprozessen und Überwachungspraktiken des Ausschusses im Kontext der nachrevolutionären Verfassungsrevisionen.

Michael Krüger Die Pianistin Elly Ney - Lebensweg, Karriere und Künstlertum

Eine Biografie, die nicht nur den Werdegang einer Künstlerpersönlichkeit nachzeichnet, sondern vielmehr ihre Lebensstationen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, soll Ergebnis dieser Arbeit sein. In welchen Kontexten wuchs Elly Ney auf und welche Traditionen prägten ihre frühen Jahre? Auf welche Netzwerke und transnationalen Beziehungen konnte sie für ihr Studium und ihre Karriere zurückgreifen? Wie gelang der Kulturtransfer ihrer Amerikajahre? Warum und unter welchen Umständen kehrte sie schließlich in das nationalsozialistische Deutschland zurück und welche Rolle spielte sie im „Dritten Reich“? Darüber hinaus soll ihre Rezeption genauso Beachtung finden, wie auch der posthume Diskurs über ihre nationalsozialistische Vergangenheit in der Bundesrepublik bis in unsere Zeit.

Mehr lesen

Kim Sandra Schulz "Eine undurchdringliche Phalanx gegen Rohheit und Grausamkeit" - Internationale Tierschutzkongresse im 19. Jahrhundert

Das Projekt beschäftigt sich mit den Beschlüssen der Internationalen Tierschutzkongresse, die ab 1860 in regelmäßigen Abständen stattfanden. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den, durch die Tierschutzvereine, angestrebten Normenveränderungen der Gesellschaft. Untersucht wird das Spannungsverhältnis zwischen den Tierschützern, die mit ihrem Handeln die Gesellschaft vor einer befürchteten Verrohung bewahren wollten, und denjenigen, die am Status quo festhielten.

Mehr lesen

Alexander Heit Verunsicherte Sicherheitsexperten? Kontingenzbewältigung in der Deutschen Volkspolizei nach 1989/90

Der Mauerfall konfrontierte die Polizeiangehörigen der DDR mit einer höchst kontingenten Situation. Das Projekt fragt nach der Bewältigung dieses Kontingenzüberschusses und dem Wandel polizeilicher Praktiken nach der Wiedervereinigung.

Mehr lesen

Nadine Henn Zur Sichtbarkeit politischer Kompromisse. Die Camp-David-Verhandlungen 1977-79 zwischen Interaktion, Inszenierung und medialer Repräsentation

Von dem was nicht sichtbar ist, bis hin zur Vielfalt von Sichtweisen, soll der Blick auf internationale Konfliktbeziehungen gelenkt und dabei Formen der Annäherung und des Kompromisshandelns in den Diskursen und verschiedenen Repräsentationen herausgearbeitet werden. Zwischen der Initiative zum Kompromiss und einem Vertragsergebnis als Kompromiss steht ein Prozess politisch-diplomatischer Handlungen und zahlreicher Zusammentreffen, die den Ausgangspunkt für das Projekt bilden.

Mehr lesen

Weitere betreute Dissertationen

Helen Wagner Vergangenheit als Zukunft? Geschichtskultur als Feld von Zukunftshandeln zur Bewältigung strukturellen Wandels

Das Projekt untersucht, inwiefern die geschichtskulturellen Maßnahmen, die mit der Erhaltung schwerindustrieller Produktionsstandorte als Zeugnisse der Industriekultur begannen und im Kulturhauptstadtjahr 2010 gipfelten, als Reaktion auf die unsicher gewordene Zukunft einer regionalen Ruhrgebietsidentität verstanden werden können.

Mehr lesen

Ebbo Schröder Journalistische Praxis beim Nürnberger Prozess 1945/46: Eine Fallstudie zum blinden Fleck der Mediengeschichtsschreibung

Das Projekt widmet sich der Frage, wie in die Medien hineingelangt, was schließlich gedruckt oder gesendet wird. Im Zentrum steht somit die Untersuchung des Konstruktionsprozesses journalistischer Aussagen einschließlich einer Bestimmung der relevanten Einflussfaktoren.

Abgeschlossene Dissertationsprojekte

Dr. Leonie Treber Mythos Trümmerfrauen

Mythos Trümmerfrauen: von der Trümmerbeseitigung in der Kriegs- und Nachkriegszeit und der Entstehung eines deutschen Erinnerungsortes, Essen 2014.

Mehr lesen

Dr. Verena Kümmel Vergangenheit begraben? Die Konflikte um die Leichen Pétains und Mussolinis

Das Projekt untersucht, welche Funktion die Inszenierungen der Bestattungen von Pétain und Mussolini und deren mediale Reproduktionen für die Nachkriegsgesellschaften hatten. Veröffentlichung bei Böhlau in Vorbereitung.

Mehr lesen

Dr. Sonja Hillerich Journalismus transnational. Deutsche Auslandskorrespondenten im 19. Jahrhundert

Der Phase der Etablierung des Korrespondentenwesens und des ersten Booms um 1900 widmet sich das Dissertationsprojekt. Es untersucht die Entwicklung des Korrespondentenberufs zwischen dem medialen Großereignis 1848 und dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs. Veröffentlichung in Vorbereitung.

Mehr lesen

Nils Bennemann Das Wissensregime am Rhein: Hydrographisches Wissen in der Zentralkommission für die Rheinschifffahrt, 1817 – 1880

Das Dissertationsprojekt untersucht die Aushandlungsprozesse und die Verfahrensweisen im Umgang mit hydrographischem Wissen in der CCNR. Fallbeispiele sind die Längenfestlegung und die gemeinschaftlichen Befahrungen des Rheins sowie und die Standardisierung hydrographischer Karten von 1817-1880.

Mehr lesen

Dennis Gschaider Vorsorge durch Forschung: zur Funktion der Architektur von Forschungseinrichtungen, 1950 – 1980

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts konstituierte sich mit der Industrieforschung eine Form des Zukunftshandelns. Da die Offenheit der Wissenschaft das Risiko der Erfolglosigkeit beinhaltet, entstand mit dem Forschungslaboratorium eine Struktur, die Wissenschaft für Unternehmen planbar machen sollte.

Mehr lesen

Oliver Kann Kartographie und Raumvisualisierung im Ersten Weltkrieg

Das Projekt untersucht die Entwicklungslinien der deutschen Kartographie im Verlauf des Ersten Weltkrieges anhand der Aspekte von Produktion und Konsumption. Dabei stehen vor allem die Fragen nach neuen Produktionsstrukturen, neuen Kartentypen und der Nutzung von Karten im Fokus.

Mehr lesen

Marie-Christin Schönstädt Wissenschaft im Umbruch. Die Rolle des Wissenschaftsrates bei der Wiedervereinigung

Das Promotionsvorhaben untersucht die Kontingenz und die möglichen Handlungsalternativen zur Übernahme des westdeutschen Wissenschaftssystems in der ehemaligen DDR und soll eine Verflechtungsgeschichte von BRD und DDR werden, die im größeren Kontext der „Wende“-Geschichte zu verorten ist.

Mehr lesen