Veranstaltungen

Science Talks

Mit den Science Talks wollen wir thematische Impulse anstoßen, Raum für einen stärkeren, interdisziplinären Austausch schaffen und insbesondere eine engere Vernetzung der Professor:innen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften ermöglichen. Die Science Talks finden halbjährig statt und verbinden wissenschaftliche Vorträge mit spannenden Locations oder Aktivitäten.

Zur Übersicht

FIW-Netzwerk für Nachwuchsforschende

Durch die Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Fakultät für Ingenieurwissenschaften erhalten Postdocs und fortgeschrittenen Promovierende die Möglichkeit, Erfahrungen auszutauschen, Peers kennenzulernen und mehr über die Forschung der anderen Fachbereiche der Fakultät zu erfahren.

Mehr erfahren

Wasserstoff im Kontext

Die Energiewende ist eine der zentralen Herausforderungen der nächsten Jahre. Wasserstoff als Energieträger birgt hierbei eine enorme Chance für die deutsche Energiewirtschaft. "Wasserstoff im Kontext" stellt eine Initiative der Fakultät für Ingenieurwissenschaften der UDE, des TIW und weiteren Einrichtungen dar und bündelt alle Informationen zum Thema „Wasserstoff“ – von aktueller Forschung, über Kooperationen und News bis hin zu geplanten Veranstaltungen.

Zur Webseite

Workshops & Seminare

21.04.2023Kompaktworkshop "Design Thinking"

Der Kompakt-Workshop vermittelt in einem ersten Teil einen Überblick über den Ursprung von Design Thinking und dessen Besonderheiten. Teilnehmende erfahren, warum Quantität manchmal wichtiger als Qualität ist und warum es so wichtig ist, auf den wilden Ideen anderer aufzubauen.

Mehr erfahren

Im zweiten Teil erleben Teilnehmende Design Thinking an einer konkreten Mini-Challenge und reflektieren anschließend, wie sie einzelne Elemente in ihren Forschungsalltag integrieren können.                   

Zahlreiche Praxisbeispiele aus der Hochschulpraxis und Inspirationen runden diesen Workshop ab.

21.11.2022Transferworkshop „Perfect Pitch“

Im Rahmen der Seminarreihe zur Professionalisierung der Forschenden unserer Fakultät, fand am Montag, den 21.11.2022, 16-20 Uhr, der Workshop zum Thema „Pitch your Research – Forschungsergebnisse überzeugend und zielgruppenspezifisch kommunizieren“ statt.

26.9.2022Workshop „Werkstatt – Handwerk trifft Wissenschaft“

Sie sind HandwerkerIn in den Ausbaugewerken (Elektro, Trockenbau, Sanitär, Rolladen, Klima, …) und wollen Ihren Betrieb digitalisieren und zukunftssicher machen?
Sie sind WissenschaftlerIn aus den Ingenieurwissenschaften oder der Informatik - z. B. wissenschaftliche MitarbeiterIn, Studierende, ProfessorIn, AbsolventIn - und haben Interesse, das Handwerk mit spannenden Ideen voranzubringen?

Mehr erfahren

Machen Sie mit bei der Werkstatt „Handwerk trifft Wissenschaft“. Die Werkstatt „Handwerk trifft Wissenschaft“ fördert den Austausch und die Vernetzung von HandwerkerInnen und WissenschaftlerInnen. In kleinen Teams entwickeln wir die digitalen Handwerks-Innovationen von Morgen. Die Treffen der Teams verteilen sich dabei über einen Monat. Am Ende stehen Lösungen und Prototypen, die zentrale Herausforderungen im Handwerk lösen.

Termine & Ablauf des Workshops

1. Treffen: Themen- und Teamfindung - Montag 26.09.2022, 15:30-19:30 Uhr

Werkstatt-Phase: Erarbeitung der Lösungen und Prototypen - 27.09.2022 - 23.10.2022

  • Die Teams treffen sich in diesem Zeitraum eigenständig für insgesamt 10 - 15 Stunden, um an ihren Digitalprojekten zu arbeiten. Ziel ist es, bis zum 2. Treffen am 24.10. erste konkrete Ergebnisse und Prototypen (inkl. Programmierung, Design, Fertigung etc.) zu präsentieren.

2. Treffen: Präsentation der Ergebnisse - Montag 24.10.2022, 15:30-19:30 Uhr

Anmeldung & weitere Informationen finden Sie hier!

11.7.2022Seminar "Drittmittel erfolgreich einwerben und verwalten"

Seit einigen Jahren gewinnen Drittmittel zunehmend an Relevanz und bilden an vielen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen eine feste Einnahmequelle. Oft ist die Einwerbung von Drittmitteln sogar zwingend notwendig, um Forschung auf höchstem Niveau betreiben zu können und somit die eigene Reputation zu stärken. Bei der Einwerbung von Drittmitteln und deren Verwaltung ergeben sich häufig einige Hürden und Stolpersteine.

Mehr erfahren

Mit diesem Thema beschäftigte sich das Seminar "Drittmittel erfolgreich einwerben und verwalten – optimale Nutzung von Projektchancen", welches die Forschungskoordination für alle Wissenschaftler:innen der Fakultät für Ingenieurwissenschaften am 11. Juli 2022 ausrichtete.

Das Ziel des ganztägigen Seminars war es die Möglichkeiten der Drittmittelfinanzierung aufzuzeigen und Wissen zu unterschiedlichen Projektträgern sowie dem Drittmittelgeber Wirtschaft zu vermitteln. Zudem adressierte das Seminar häufige Fehler bei der Antragsstellung und umfasste die Erstellung eines Leitfadens zur Chancenoptimierung bei der Drittmitteleinwerbung. Im Rahmen der Veranstaltung wurden zudem Wege aufgezeigt, wie die Gelder nach erfolgreicher Drittmittelakquise verwaltet werden können. Neben der Erstellung eines Finanzierungsplans wurden die Programm- und Projektpauschale sowie der Mittelabruf und Verwendungsnachweis erörtert. Der Dozent Magnus Gees ging zudem auf quantitatives und qualitatives Kennzahlenmanagement, die Digitalisierung und IT-basierte Verwaltungstools ein.

Um einen möglichst hohen Grad der Professionalisierung zu gewährleisten, fand das Seminar in Kooperation mit dem Zentrum für Wissenschaftsmanagement Speyer (ZWM) statt und richtete sich an Forschende der Fakultät mit Managementaufgaben (Postdocs und Professor:innen), die sich in die Thematik der Drittmittel einarbeiten und praktische Unterstützung erhalten wollten. Die Teilnehmenden bewerteten das Seminar mit der Note 1,9.