Starker VWL-Forscher

Unter den TOP 20

• von Beate Kostka
  • 14.09.2017

Wer publiziert am meisten in den relevanten wissenschaftlichen Journalen? Das fragt das renommierte Handelsblatt-Ranking regelmäßig unter mehr als 3.000 Ökonomen aus dem deutschsprachigen Raum ab. Nur zwei NRW-Professoren gelang der Sprung unter die TOP 20 der forschungsstärksten Volkswirte, darunter: Prof. Dr. Ansgar Belke von der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Die Punktzahl eines Forschers ergibt sich aus der Zahl seiner Veröffentlichungen und der Reputation der Fachzeitschriften, in denen er seine Artikel publiziert hat. Insgesamt wurden für das Ranking gut 2.200 Journale berücksichtigt. Die Wertigkeit der einzelnen Zeitschriften wurde für das neue Ranking neu festgelegt. Trotzdem konnte der international sehr gefragte Makroökonomieexperte Prof. Belke seine Positionierung unter den ersten 20 Top-Forschern halten.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Ansgar Belke, Tel. 0201/183-2277, ansgar.belke@uni-due.de