Brille auf Büchern

Die Uni kann kommen!

• von Cathrin Becker
  • 25.09.2017

Sie können gar nicht schnell genug in den Hörsaal kommen: 40 Schülerinnen und Schüler besuchten im vergangenen Semester das Frühstudium der Universität Duisburg-Essen (UDE). Mit Wissensdurst, Fleiß und Ehrgeiz belegten die Jugendlichen Veranstaltungen und erwarben Credit Points – mit teils beeindruckenden Ergebnissen. Das wird belohnt: Am 28. September überreicht ihnen Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Prorektorin für Studium und Lehre, feierlich 87 Schülerzertifikate.

Medizin, Informatik, Geisteswissenschaften und Mathematik waren in diesem Jahr der Renner bei den Studis von morgen. Und von wegen Schulstress: Einige Mädchen und Jungen erbrachten gleich mehrere Leistungsnachweise, schrieben die besten Klausuren und Hausarbeiten und legten mündliche Prüfungen hin, die so manch regulär Studierender gerne geschafft hätte.

Besonders beeindruckend: Die jüngsten Frühstudierenden sind gerade mal 15 Jahre alt. Insgesamt 23 Schulen aus der Region machten es möglich, dass ihre Schüler parallel zum Unterricht die UDE kennenlernen konnten. Unterstützt wird das Projekt von der Jörg-Keller-Stiftung und der Nationalbank, die einen Teil der Fahrtkosten übernehmen.

Wer im Wintersemester auch Klassenraum gegen Hörsaal tauschen möchte, kann sich bis zum 27. Oktober bewerben.

Weitere Informationen und Anmeldung:
Lisa Gramer, Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf, Tel. 0203/379-3652, lisa.gramer@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1488

Post-Views: 7188