© photo@dominickrause.com / zfh

Bewegte Algorithmen auf der Bühne

• von Ulrike Eichweber
  • 10.10.2017

Von Kursen, in denen Teilnehmende ihren Namen tanzen, hat man ja schon gehört. In der Übung  „Programmierung mit Java“ von Dr. Thorsten Kimmeskamp setzen aber Studierende Algorithmen choreografisch um. Dafür wurde er jetzt von der Uni ausgezeichnet. Die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Isabell van Ackeren, überreichte ihm den Lehrpreis für hochschuldidaktische Innovationen in der Lehrpraxis der UDE.

Eigentlich ist es simpel. Algorithmen beschreiben eine Abfolge von Schritten. Der Haken dabei: die formelle Beschreibung ist sehr abstrakt und deshalb gerade für Studienanfänger/innen schwer verdaulich. Deshalb erweckte Dr. Thorsten Kimmeskamp (Fakultät für Wirtschaftswissenschaften) in seiner Übung Algorithmen zum Leben.

Dafür wies er beispielsweise jedem Studierenden eine Zahl zu. Dann mussten sie sich so sortieren, wie es ein bestimmter Algorithmus verlangte, wie etwa „2, 5, 7, 1, 3“ aufsteigend anordnen. Durch den Positionentausch erlebten die Studierenden den Ablauf am eigenen Leib. "Und sie fragen sich selbst, was der nächste Schritt ist, merken zum Beispiel auch, ob bestimmte Dinge effizient gelöst wurden – wenn man viel hin- und herlaufen muss, ist das eher nicht der Fall", erklärt Dozent Dr. Kimmeskamp. "Nebenbei aktiviert man das räumliche Gedächtnis und es macht natürlich Spaß, was auch beim Lernen hilft".

Neben diesen "Performances" setzt er aber auch noch auf Coaching-Methoden und spielerische Elemente, auch um seinen Überungsteilnehmenden die scheu vor einem Aufritt vor größerem Publikum zunehmen. Deshlab griff er u.a. auf das Dschungelcamp-Konzept zurück: Ein/e Mutige/r konnte durch Annahme einer Herausforderung (z. B. Vorrechnen) einen Testat-Tipp für die gesamte Gruppe erspielen.

Weitere Infos:

Post-Views: 7234