© Pixabay

Wechsel in den Prorektoraten

• von Beate Kostka
  • 06.12.2017

Ab dem 1. April 2018 wird sich die Zusammensetzung des UDE-Rektorats ändern. Die Hochschulwahlversammlung folgte am 24. November 2017 einvernehmlich den Vorschlägen des Rektors zur künftigen Besetzung der Prorektorate:

• Forschung, wissenschaftlicher Nachwuchs & Wissenstransfer
    Prof. Dr. Dr. Dagmar Führer-Sakel (Medizin)
  • Studium & Lehre
    Prof. Dr. Isabell van Ackeren (Erziehungswissenschaft)
  • Entwicklungs- & Ressourcenplanung
    Prof. Dr. Thomas Spitzley (Philosophie)
  • Gesellschaftliche Verantwortung, Diversität & Internationalisierung
    Prof Dr. Barbara Buchenau (Anglistik/Amerikanistik)

Prof. Isabell van Ackeren und Prof. Thomas Spitzley wurden wiedergewählt. Planmäßig zum 31. März 2018 ausscheiden werden der bisherige Forschungsprorektor Prof. Dr.-Ing. Jörg Schröder (Mechanik) sowie Prof. Dr. Evelyn Ziegler (Germanistik) als Prorektorin für Diversity Management. Dieses 2008 bundesweit erstmals eingeführte Ressort wird künftig weiter gefasst in „Gesellschaftliche Verantwortung, Diversity Management und Internationalisierung“. Die UDE antwortet damit auf wachsenden Bedarf an der Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung („Third Mission“).

Am 1. April beginnt zugleich die dritte Amtszeit von Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke, der bereits am 23. März 2017 wiedergewählt wurde.

Weitere Informationen:

-------------------------