Meldungen aus der UDE

© freerangestock.com

DME-Auszeichnung

Meerwasser entsalzen

von Beate Kostka | 13.12.2017 | Forschung|Zur Person

Die Deutsche Meerwasserentsalzung (DME) verlieh jetzt Jan Birkmann, Doktorand am Lehrstuhl für Thermische Verfahrenstechnik, eine mit 800 Euro dotierte Studienprämie für die beste Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Entsalzung. Die Masterthesis war so überzeugend, dass sie auch schon mit dem Innovationspreis der Sparkasse am Niederrhein ausgezeichnet wurde. Der Ingenieur konzipierte darin eine Versuchsanlage zur Meerwasserentsalzung und nahm sie auch erfolgreich in Betrieb (Thema der Arbeit: "UV-Spektroskopische Untersuchung verschiedener Schwefelspezies in wässrigen, alkalischen Elektrolytlösungen“).

Weitere Informationen:
http://www.dme-ev.de/dme-praemierung-der-besten-abschlussarbeiten-aus-dem-sommersemester-2016/