Neue Baudezernentin

Sabine Hampel

• von Beate Kostka
  • 18.07.2018

Aus Berlin wechselte Sabine Hampel (45) nun an die Universität Duisburg-Essen (UDE), denn sie wird künftig das Dezernat für Gebäudemanagement leiten. Es ist ein gleitender Übergang – bis Oktober führt sie der bisherige Amtsinhaber, Michael Goldhausen, in das Tätigkeitsfeld an der wachsenden Zwei-Campus-Universität ein.

Sabine Hampel startet mit viel Energie: „Mir liegt nicht nur die Technik; genauso viel Spaß macht mir die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Fachdisziplinen in den Bauprojekten und das kundenorientierte, pragmatische Lösen von ‚Alltagsanforderungen‘ im Gebäudebetrieb.“ Der gemeinsame Nenner liegt in der Funktion des Gebäudemanagements als interner Dienstleister, so Sabine Hampel: „Wir geben exzellenter Forschung und Lehre den nötigen Raum – bedarfsgerecht und wirtschaftlich mit geeigneten Flächen und gebäudenahen Dienstleistungen.“

Die UDE ist Eigentümer und Mieter, Verwalter und Gestalter von Gebäuden und Grundstücken auf zwei Campi, an 15 Standorten und auf einer Fläche von rund 432.660 m² (ohne Universitätsklinikum). Von der Planung bis zum Einzug, von der Instandhaltung bis zur Sanierung und der Unterhaltung im laufenden Betrieb deckt die Verwaltung mit ihren Dienstleistungen rund um Bau, Technik und Liegenschaften ein breites Spektrum ab.

Die Volljuristin Sabine Hampel begann ihre berufliche Laufbahn 2000 bei der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte, heute Deutsche Rentenversicherung (DRV) Bund. Als Leiterin des Justitiariats baute sie u.a. ein spezialisiertes Baurechtsteam auf und managte den juristischen Part mehrerer Großbauvorhaben ihres Arbeitgebers. Zuletzt leitete sie das übergeordnete Facility Management mit den Aufgabenfeldern Bereitstellen, Betrieb und Sanieren des Gebäudebestands.

Weitere Informationen:Sabine Hampel, Dezernentin Gebäudemanagement, Tel. 0203/37-93167, sabine.hampel@uni-due.de

Redaktion: Beate Kostka, T. 0203/37-92430, beate.kostka@uni-due.de

Post-Views: 7174