© UDE/UK Essen

Senkrechtstarter

• von Kristina Gronwald
  • 21.01.2019

Den Thieme Management Award 2018 in der Kategorie "Senkrechtstarter" erhielt jetzt Privatdozent Dr. Felix Nensa von der Thieme-Fachzeitschrift „kma Klinik Management aktuell“. Er leitet die Arbeitsgruppe für künstliche Intelligenz am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie. Verliehen wurde die Auszeichnung auf der Gala des Clubs der Gesundheitswirtschaft (cdgw) in Berlin.

Der Preis geht an junge, engagierte Menschen, die sich durch kreative und erfolgreiche Lösungsansätze im Bereich der Gesundheitswirtschaft hervorgetan haben. Privatdozent Dr. Felix Nensa (38) studierte Medizin und Informatik. Nach dem Examen arbeitete er vier Jahre in seinem mitbegründeten IT-Start-Up „zeec“, bevor es ihn zurück in die Medizin zog.

Seit 2011 arbeitet der Radiologe am Universitätsklinikum Essen. Gemeinsam mit einem fünfköpfigen Team entwickelt er am Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie Anwendungen auf Basis künstlicher Intelligenz (KI). Diese unterstützen Mediziner beispielsweise bei der Diagnostik von Tumoren oder Lungenfibrosen.

Zugleich möchte er skeptischen Kollegen die digitale Zukunft nahebringen: „KI hilft dem Arzt, besser und effizienter zu sein, ersetzt ihn aber nicht.“ Dennoch müssten sich Mediziner bewusst werden, dass solche Tools ihren Arbeitsalltag künftig verändern werden. Deshalb sei es auch dringend notwendig diesen Aspekt verstärkt in der Ausbildung künftiger Ärzte zu berücksichtigen.

Im Bild: Dr. Felix Nensa

Weitere Informationen:
PD Dr. Felix Nensa, Institut für Diagnostische und Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Tel. 0201/723-84596, felix.nensa@uk-essen.de

Post-Views: 6889