© University of Portsmouth

Bildungsforscher zu Gast

• von Beate Kostka
  • 02.04.2019

Der mehrfach ausgezeichnete Bildungsforscher Prof. Chris Brown von der University of Portsmouth wird bis Ende September an der UDE arbeiten. Möglich wird dies durch ein Senior Fellowship der Stiftung Mercator, das an herausragende Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Praxis verliehen wird.

UDE-Bildungsforscherin Prof. Isabell van Ackeren: „Das ist eine hohe Auszeichnung für Prof. Brown, aber auch unsere Universität. Wir freuen uns schon auf die Zusammenarbeit.“ Prof. Chris Brown wird in enger Kooperation mit Dr. Nina Bremm das Ruhrgebiet mit einer ähnlichen Region in England vergleichen. Betrachtet werden vor allem professionelle Lern-Netzwerke für Schulentwicklungsprozesse und wie die soziale Ungleichheit an Schulen ausgeglichen werden kann.

Das Mercator Fellowship Programm ermöglicht hervorragenden Forschern, sich sechs Monate lang intensiv mit einem Thema zu beschäftigen und an praktischen Projekten zu arbeiten. Winfried Kneip, Geschäftsführer der Stiftung Mercator, erklärt: „Mit Prof. Brown haben wir einen weiteren wichtigen Experten gewonnen, der uns hilft, unser Ziel voranzutreiben: Chancengleichheit für alle Schülerinnen und Schüler zu erreichen.“

Weitere Informationen:

Dr. Nina Bremm, Arbeitsgruppe Bildungsforschung, Tel. 0201/18 3-2550, nina.bremm@uni-due.de

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/37 9-2430, beate.kostka@uni-due.de

Post-Views: 7469