Trauer um Prof. Ulrich Ammon

Wegbereiter der Soziolinguistik

• von Ulrike Bohnsack
  • 14.05.2019

Ulrich Ammon (75) ist verstorben. Der Linguistikprofessor war ein hochanerkannter Experte für die deutsche Sprache und ihre weitweite Stellung. 34 Jahre forschte und lehrte er an der UDE und war auch nach seinem Ruhestand 2008 wissenschaftlich tätig. Die Trauer an der Uni ist groß. „Mit Ulrich Ammon verlieren wir einen engagierten, ebenso streitbaren wie humorvollen Kollegen“, heißt es aus dem Institut für Germanistik.

Ammon gilt als Wegbereiter der Soziolinguistik. Schon früh untersuchte er, welche Schwierigkeiten das Dialektsprechen in Schule und Beruf mit sich bringt. In späteren Projekten ging es u.a. um die internationale Stellung von Sprachen, die Varietäten von Sprachen, um Deutsch in internationalen Wirtschaftsbeziehungen und die schrumpfende Bedeutung von Deutsch in der internationalen Wissenschaftskommunikation.

Mehrere seiner Bücher wurden Bestseller, darunter das dreibändige Handbuch der Soziolinguistik sowie das Variantenwörterbuch des Deutschen. Dieses von Ulrich Ammon initiierte Nachschlagewerk ist international einzigartig und wurde als epochal gefeiert. Es enthält ca. 12.000 Wörter und Wendungen, die in den jeweiligen Ländern oder Regionen als Standard gelten. 2016 brachte er mit seinen Mitautoren eine völlig überarbeitete Ausgabe des Wörterbuchs heraus.

Pointiert und überzeugend – so vertrat Ulrich Ammon seine Positionen. Er verstand es, wissenschaftliche Erkenntnisse anschaulich und verständlich darzulegen. Auch deswegen war er ein gefragter Redner und Gesprächspartner, auf Kongressen und in den Medien. Gastprofessuren führten ihn u.a. in die USA, nach Australien, Afrika, China und Japan sowie in zahlreiche europäische Länder. Er hatte zahlreiche Ämter inne: So war er im Beirat des Goethe-Instituts sowie im Internationalen Rat des Instituts für Deutsche Sprache und Präsident der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL).

Weitere Informationen:

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/37 9-2429, ulrike.bohnsack@uni-due.de