UDE verbessert sich im internationalen THE-Ranking:

TOP 20 in der Welt

• von Cathrin Becker
  • 27.06.2019

Die UDE verbessert ihren Platz im Times Higher Education (THE) Young University Ranking der 200 weltbesten Universitäten, die noch keine 50 Jahre alt sind: Sie rangiert nun an 14. Stelle und ist damit auch die beste deutsche Uni. Im vergangenen Jahr lang die UDE noch auf dem 19. Platz. Ausgezeichnet werden die Universitäten, die sich in kurzer Zeit rasch und erfolgreich entwickelt haben und als "rising stars" der Hochschullandschaft gelten.

Aber auch den direkten Vergleich mit etablierten Universitäten, dem World University Ranking 2019, braucht die UDE nicht zu scheuen: Während sie vor vier Jahren zu den 350 der besten 1.250 Universitäten weltweit gehörte, gelingt ihr aktuell der Sprung auf den 190. Platz. Überzeugen kann sie besonders im THE-Zitationsindex, hier zählt sie zu den TOP 100 (Platz 97). Im bundesweiten Vergleich liegt die UDE hier auf Platz fünf hinter Heidelberg, der Berliner Charité, Kiel und Ulm.

Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke: „Unsere guten Platzierungen und kontinuierlichen Verbesserungen im THE-Ranking der letzten Jahre zeigen, dass wir für unsere Leistungen auch international anerkannt werden. Weltweit zählen wir unübersehbar zu den stärksten jungen Spitzenuniversitäten, was uns beim Werben um weitere kluge Köpfe, aber auch Fördermittel noch weiter nach vorne bringt.“

THE beurteilt die forschungsstärksten Universitäten der Welt nach verschiedenen universitären Dimensionen wie Lehre, Forschung, Wissenstransfer und internationale Ausrichtung. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage von dreizehn Leistungsindikatoren, von denen Zitationen und Reputation das meiste Gewicht haben. Im Young University Ranking werden subjektive Bewertungsfaktoren geringer gewichtet, da sie vor allem Traditionsunis nützen.

Weitere Informationen:

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1488, cathrin.becker@uni-due.de