© Emine Ercihan

Zwischen Kohle und Windrad

• von Ulrike Bohnsack
  • 04.10.2019

Wer einwandert, um Kohle abzubauen oder um über Solarenergie zu forschen, hat etwas zu erzählen: von der Entscheidung für Deutschland, von der Arbeit unter Tage oder vom Studium fern der Heimat. Eine multimediale Wanderausstellung in der Duisburger Universitätsbibliothek porträtiert Menschen des Ruhrgebiets mit Energie- und Einwanderungsgeschichte – auch ehemalige UDE-Studierende sind darunter. „Erzählte Energie“ ist vom 11. bis 31. Oktober zu sehen.

Zahlreiche Lebensgeschichten zwischen Kohle und Windrad zeigen, wie sich Deutschland durch Einwanderungen und die Energiewende modernisiert. Großformatige Bilder sowie Audiostationen liefern Einblicke: Da ist der türkische Bergmann, der 1970 auf Zeche Walsum malochte; sein Enkel, der erneuerbare Energien studiert; die iranische Studentin, die für Wind- und Solarenergie nach Deutschland kommt.

Die Wanderausstellung, die am Lehrstuhl für Neugermanistik der Ruhr-Universität Bochum entstand, wurde gefördert von der innogy-Stiftung für Energie und Gesellschaft und der RAG-Stiftung.

"Erzählte Energie" kann zu den Öffnungszeiten der UB in Duisburg besucht werden: Gebäude LK, Mo - Fr von 8-22 Uhr; Sa und So von 10-22 Uhr.

im Bild:
2017 in Duisburg: das Ehepaar Hamdi und Gönül Kisa.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7380