Meldungen aus der UDE

© Sparkasse am Niederrhein

Innovationspreise der Sparkasse am Niederrhein

Schnellere Geräte, weniger CO2

  • von Jörg Zimmer
  • 13.11.2019

Die Informations- und Umwelttechnik steht vor neuen, entscheidenden Schritten. Das betonte Giovanni Malaponti, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse am Niederrhein, jetzt bei der Vorstellung der Preisträger der Innovationspreise Ingenieurwissenschaften. Dies sind Dr. Franziska Muckel und Mohamed Efetürk.

Dr. Muckel entwickelte Halbleiter-Nanokristalle, die elektrische, optische und magnetische Funktionen auf kleinstem Raum vereinen. Professor Gerd Bacher, Experte für Werkstoffe der Elektrotechnik, glaubt: „Mit dieser Grundlagenforschung werden viele Geräte schon bald noch leistungsfähiger sein.“ Für ihre ausgezeichnete Dissertation erhielt Dr. Franziska Muckel ein Preisgeld von 2.500 Euro.

Mohamed Efetürk erhielt das Preisgeld von 1.500 Euro für seine Masterarbeit. Darin entwickelte er ein Verfahren, das bei der Roheisengewinnung den Ausstoß von CO2 deutlich verringern kann. „Das Verfahren verdichtet Koksofengase und ermöglicht die Reduktion von Kohlendioxyd beim Schmelzprozess im Hochofen““, sagt der Maschinenbauer Dr. Ralf Starke, der die Arbeit von Mohamed Efetürk betreute.

Seit mehr als 20 Jahren zeichnet die Sparkasse in Kooperation mit dem in Moers ansässigen Förderverein Ingenieurwissenschaften anwendungsbezogene und hervorragende Dissertationen und Masterarbeiten aus, die in den Ingenieurwissenschaften der UDE entstanden sind.

 

Im Bild (v.l.):
Dr. Ralf Starke, Mohamed Efetürk, Dr. Franziska Muckel, Giovanni Malaponti und Professor Gerd Bacher.

Zurück

Ihre Ansprechpartner/innen

Stabsstelle des Rektorats
Ressort Presse

Telefon: Teamübersicht
Fax: +49(0)203 37 92428
E-Mail: presse@uni-due.de

Campus Duisburg:
Forsthausweg 2
LG 119
47057 Duisburg

Campus Essen:
Universitätsstraße 2
T01 S03 B55
45141 Essen

Presseinformationen

Der Blick zurück (RSS)

Campus:Aktuell

Im Semester zwei Mal im Monat, ansonsten monatlich erhalten alle Hochschulangehörigen mit Campus:Aktuell alle Infos aus der und rund um die UDE. Extern gibt es unseren Newsletter auf Wunsch [per E-Mail] (Listenname: campusaktuell).