© UDE/Frank Preuss

Prof. Andreas Stang übernimmt Leitung

• von Cathrin Becker
  • 04.12.2019

Prof. Dr. Andreas Stang, ein international ausgewiesener Experte der klinischen Epidemiologie übernimmt die ärztliche Leitung im Landeskrebsregister NRW. Mit der Gewinnung von Prof. Dr. Andreas Stang, dem Leiter des Zentrums für Klinische Epidemiologie der Medizinischen Fakultät der UDE am Universitätsklinikum Essen, ist dem Gesellschafter des Landeskrebsregisters Nordrhein-Westfalen (LKR NRW), dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (MAGS), ein wichtiger Schritt im Aufbau des größten deutschen Krebsregisters gelungen.

Prof. Stang wird als ärztlicher Leiter den gesamten medizinischen Bereich des LKR NRW verantworten. Ein Ziel ist u.a. die Förderung der Akzeptanz der Krebsregistrierung, sowohl bei den Ärzten als auch bei den Patienten. Denn eine vollständige und vollzählige Krebsregistrierung ist die Grundvoraussetzung für die Erfüllung des gesetzlichen Auftrages des LKR NRW, die Verbesserung der medizinisch-onkologischen Behandlung und Versorgung, um damit einen Beitrag zur Erhöhung der Überlebenschancen und Lebensqualität von Krebspatienten zu leisten. Parallel dazu soll das LKR NRW sukzessive als forschende und forschungsunterstützende Gesellschaft in NRW etabliert werden, die national und international in der Forschungslandschaft vernetzt ist. Darüber hinaus wird Prof. Stang die Kooperation und Abstimmung mit den maßgeblichen Verbänden des Gesundheitswesens in NRW übernehmen.

Die komplette Pressemitteilung

Weitere Informationen: