© freerangestock.com

Weltweit vielzitiert

• von Beate Kostka
  • 27.09.2018

TOP: Die Universität Duisburg-Essen (UDE) gehört zu den 100 besten Universitäten weltweit (Platz 97), die am meisten in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zitiert werden. Die publizierten Forschungsergebnisse der UDE-Wissenschaftler sind so relevant, dass sie viele internationale Kollegen aufgreifen und sich auf sie beziehen.

Das ist ein zentrales Ergebnis des neuesten Times Higher Education (THE) World University Rankings, in dem die UDE insgesamt auf dem 190. Platz unter mehr als 1.250 internationalen Universitäten rangiert. Unter den TOP 200 sind nur 23 deutsche Universitäten vertreten. Betrachtet man deren Platzierung im THE-Zitationsindex, liegt die UDE auf Platz fünf, hinter Heidelberg, der Berliner Charité, Kiel und Ulm.

Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke: „Dieses gute Abschneiden im weltweiten Vergleich ist mehr als erfreulich. Wir zählen zu den stärksten jungen Spitzenuniversitäten mit hochqualifizierten und sehr aktiven Wissenschaftlern, deren Stimme in der Wissenschaftswelt Gewicht hat. Unsere Platzierung ist umso wichtiger, als sich die besten Köpfe in Forschung und Lehre immer mehr an solchen Rankings orientieren.“

Das renommierte THE-Ranking listet mehr als 1.250 der forschungsstärksten Universitäten der Welt auf und beurteilt sie nach verschiedenen universitären Dimensionen wie Lehre, Forschung, Wissenstransfer und internationale Ausrichtung. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage von dreizehn Leistungsindikatoren, von denen Zitationen und Reputation das meiste Gewicht haben.

Weitere Informationen:

Redaktion: Beate Kostka, Tel. 0203/379-2430, beate.kostka@uni-due.de