Portrait Thomas Kufen

Junior-Universität für Essen

• von Ulrike Eichweber
  • 20.01.2021

Junge Talente fördern, mehr Bildungschancen eröffnen: Das wollen die Stadt Essen, die UDE und weitere Partner mit einer Junior-Universität erreichen. Das geht aus einer Absichtserklärung hervor, die nun unterschrieben wurde. Die Uni soll im Norden der Stadt entstehen.

Altenessen lieferte in der Vergangenheit eher negative Schlagzeilen. Jetzt soll dort, auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Carl, etwas Positives und Zukunftsträchtiges entstehen. Kinder und Jugendliche sollen an der Junior-Universität – unabhängig von ihrem Bildungshintergrund – in ganzjährigen Kursen experimentieren und forschen können.

Im Bild: Ein großes Zusammentreffen, um den Letter of Intent zu unterzeichnen, konnte es coronabedingt nicht geben. Alle unterschrieben einzeln, wie hier Essens OB Thomas Kufen.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7238