© UDE

10 Jahre Infoline

• von Cathrin Becker
  • 05.02.2020

Manchmal sind sie Blitzableiter, Kummerkasten oder Retter in der Not, aber eines nie: um eine kompetente Antwort verlegen. Seit zehn Jahren helfen Studierende an der Infoline Ratsuchenden bei Fragen rund um die UDE. Da kommt einiges zusammen: 300.000 angenommene Anrufe und unzählige beantwortete Mails beweisen, dass das Serviceangebot trotz Internet und Social Media nicht wegzudenken ist.

„Es ist ein wichtiger Baustein des Studierendenservices“, erklärt Kurt Pollheim, der die Infoline leitet. „Unsere Studierenden kommen aus allen Studiengängen und haben Verständnis für die Probleme ihrer Kommilitonen, deshalb funktioniert die Beratung so gut – und das in mindestens zwei Sprachen. Wir entlasten so auch die anderen Abteilungen, besonders in den stressigen Bewerbung- und Einschreibezeiten.“

Auskunft gibt es von montags bis freitags immer von 9 bis 17 Uhr telefonisch oder per Mail. Eng verbunden mit dem Akademischen Beratungszentrum, dem Akademischen Auslandsamt sowie dem Studierendensekretariat und Prüfungsamt, reagieren die rund 15 Infoliner flexibel und schnell. „In der Regel watet kein Anrufer länger als zehn Sekunden bei uns“, sagt Kurt Pollheim.

Von den Anliegen am anderen Ende der Leitung sind er und sein Team aber manches Mal doch überrascht: von der Mutter, die ihren Sohn ausrufen lassen wollte, über den Düsseldorfer, der sich nicht sicher ist, ob es schlimm ist, wenn er in Duisburg studiert, bis hin zur besorgten Anwohnerin, die wissen will, was man mit einem Meteoriten im eigenen Garten macht – viel Kurioses war schon dabei.

Weitere Informationen:
infoline@uni-due.de