© UDE/eventfotograf.in

Glückwunsch!

• von Ulrike Bohnsack
  • 12.02.2020

Erfolgsgeschichten werden viele geschrieben an der UDE. Diese beeindruckt besonders: 3.394 Deutschlandstipendien hat die Uni in den letzten zehn Jahren an junge Talente vergeben. Das wurde am 11. Februar in der Gebläsehalle im Landschaftspark Duisburg-Nord gefeiert – mit aktuellen und ehemaligen Förderern und Stipendiaten sowie mit Prof. Andreas Pinkwart. Der NRW-Wirtschaftsminister hielt die Festrede.

Begabte und engagierte Studierende unterstützen, unabhängig von ihrer sozialen Herkunft – das ist die Idee des Deutschlandstipendiums. Es funktioniert so: Die Hochschulen werben Geld bei Unternehmen, Privatleuten oder Stiftungen ein, und der Staat legt den gleichen Betrag obendrauf. So erhalten die Stipendiaten monatlich 300 Euro. Für ein Jahr. Dann müssen sie sich neu bewerben. Die UDE gehört in diesem Programm zu den erfolgreichsten Universitäten bundesweit.

Dieses Stipendium hat viele Gesichter: 1.330 UDE-Studierende haben bislang profitiert, 186 Förderer sich engagiert. Im aktuellen Studienjahr sind es 284 junge Leute und 60 Wohltäter (32 Firmen, 11 Vereine, 12 Stiftungen, 5 private Förderer). Diese sind aber nicht einfach Geldgeber, sondern begleiten die Studierenden wie Paten ein Stück auf ihrem Lebensweg.

In jedem Jahr lädt die UDE beide Seiten dazu ein, sich kennenzulernen – diesmal geriet die Feier noch etwas rauschender: mit Glückwünschen, Musik, einer Geburtstagstorte, einem Flying Dinner und mit viel Zeit für persönliche Gespräche.

Impressionen von der Feier sind demnächst hier zu finden:

Post-Views: 6875