© UDE/Frank Preuß

• von Christine Harrell
  • 25.02.2020

VERANSTALTUNG IST ABGESAGT

Zum europaweiten UniStem Day am 6. März erwarten das Institut für Transfusionsmedizin und die Humangenetik der Medizinischen Fakultät der UDE 60 Oberstufenschüler. An zahlreichen Labor-Stationen im Universitätsklinikum Essen können sie selbst experimentieren und sich ein eigenes Bild von der Stammzell-Forschung machen.

Sie lernen modernste Methoden im Labor kennen und können verschiedene Stammzellen live im Mikroskop beobachten; außerdem stehen DNA-Isolierung und Blutgruppenbestimmung auf dem Programm.

Stammzellen sind Körperzellen, die sich in verschiedene Zelltypen oder Gewebe ausdifferenzieren können. Je nach Art der Stammzelle und ihrer Beeinflussung haben sie das Potenzial, sich in jegliches Gewebe oder in bestimmte festgelegte Gewebetypen zu entwickeln.

„Wir wollen die Neugierde fördern, Fragen anregen und Fakten vermitteln”, so Prof. Dr. Peter Horn, Direktor des Instituts für Transfusionsmedizin: „Die Stammzell-Forschung entwickelt sich so dynamisch, dass kaum ein schulischer Lehrplan aktuell genug sein kann.“

Und genau hier setzt der UniStem Day an: Forscher vermitteln Oberstufenschülern – vorzugsweise aus Biologie-Leistungskursen – neueste Forschungsergebnisse in Theorie und Praxis. Jeder Kleingruppe steht ein Mentor zur Seite, der sie die ganze Zeit begleitet, Fragen beantwortet und Orientierung gibt.

Weitere Informationen:
Keven Hörster, Transfusionsmedizin, Tel. 0201/723-83256, keven.hoerster@uk-essen.de

Redaktion: Christine Harrell, Medizinischen Fakultät, Tel. 0201/723-1615, christine.harrell@uk-essen.de

Post-Views: 7255