© UDE/Ulrike Eichweber

Abstand, bitte!

• von Cathrin Becker
  • 13.03.2020

Aus Gewohnheit die Hand geben? Dicht an sein Gegenüber herantreten? Besser nicht! Die UDE erinnert mit Postern und Aufstellern daran, die aktuellen Hygieneempfehlungen einzuhalten, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern. Mitarbeiter*innen können sie ab sofort bei den Hausmeistern erhalten oder im Universitätsdruckzentrum bestellen.

An der UDE kommen täglich viele Menschen zusammen. Ob in der Beratung, in Veranstaltungen oder auf dem Campus. Um Infektionen zu vermeiden, ist es wichtig, bestimmte Verhaltensregeln einzuhalten. „Die neuen Aufsteller machen ohne viele Worte deutlich, dass u. a. keine Hände geschüttelt werden, ohne dass dies unhöflich gemeint ist“, erklärt Ute Nieskens vom Dezernat Gebäudemanagement.

Auch Husten- und Niesetikette und das Abstandhalten (mindestens 1,5 Meter) werden bildlich, aber auch auf Deutsch, Englisch und Chinesisch dargestellt. Die Aufsteller können in vielbesuchten Bereichen wie z.B. Sekretariaten, Besprechungsräumen und Büros eigesetzt werden.

Hinzu kommen Poster, die großflächig an die wichtigsten Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infekten erinnern. Angebracht sind sie bereits an Eingängen von Gebäuden, Hörsälen und Serviceeinrichtungen. „Sie können natürlich zusätzlich aufgehängt werden, allerdings in Fluchtwegen nur in dafür vorgesehenen Vitrinen“, so Nieskens.

Bereits seit längerem sind alle Toiletten-Bereiche mit Aufklebern versehen, die das richtige Händewaschen nach den Regeln des Robert Koch Instituts zeigen.

Die neuen Poster und Aufsteller sind bei den Hausmeistern zu bekommen. Sollten keine Exemplare mehr vorrätig sein, wird kurzfristig nachbestellt.

Das Poster zum Selbstausdrucken finden Sie hier.

Post-Views: 7236