© Getty Images for Quinke Networks

Pingunauten-Trainer nominiert

• von Arne Rensing
  • 27.03.2020

Wer „in die Röhre“ muss, lässt von einem Teil seines Körpers Schichtaufnahmen anfertigen. Doch was für Mediziner*innen die Diagnose vereinfacht, wird von den Betroffenen häufig als laut, beengt und bedrohlich wahrgenommen. Besonders Kinder müssen daher oft sediert werden. Mit der App „Pingunauten-Trainer“ werden Kinder spielerisch auf die Untersuchung vorbereitet. Sie baut Ängste ab und vermeidet das Risiko einer Narkose.

Jetzt geht die von einem interdisziplinären UDE-Team und der Agentur LAVAlabs Moving Images entwickelte Virtual Reality-App ins Rennen um den Deutschen Computerspielpreis 2020: Der Pingunauten-Trainer gehört zu den drei nominierten Anwendungen in der mit 30.000 Euro dotierten Kategorie „Beste Innovation und Technologie“. Die Auszeichnung wird am 27. April vergeben.

Post-Views: 7238