© Screenshot: UDE

Songs gegen den Corona-Blues

• von Ulrike Eichweber
  • 30.04.2020

Motivationssongs für diese besondere Zeit stellt ein Team von UDE-Politikwissenschaftler*innen in der öffentlichen Playlist "Significant Others" bei Spotify ein. Weitere Vorschläge von Hochschulangehörigen sind willkommen!

Allways Look on the Bright Sight of Live, I Will Survive oder Don`t worry be happy: Diese Titel kommen wohl den meisten gleich in den Sinn, wenn es um Lieder geht, die einen durch die Coronakrise helfen könnten. Dass es aber noch ganz andere gibt, sieht man in der Playlist, die das Team bislang schon auf Spotiy zusammengetragen hat.

Ursprünglich war der Motivationsschub für die Beteiligten der Vorlesung "Statistik für Politikwissenschaftler*innen" gedacht. Daher stammt auch der Titel. Er ist eine Anspielung auf das Konzept der statitischen Signifikanz. "Ich wollten den Studierenden meiner Vorlesung einmal genau vorstellen, wer alles für diese Veranstaltung für sie arbeitet: IT-Spezialist*innen, Tutor*innen, Wissenschaftliche Hilfskräfte am Lehrstuhl, Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen – und ich", erklärt Prof. Achim Goerres. "Zum anderen habe ich mich gefragt: Was ist etwas, das meine Teammitglieder, die Studierenden und mich jenseits unserer Uni-Rollen verbindet und das wir gut teilen können? Von dort war es nicht weit zur geteilten Playlist."

Da momentan wohl alle Aufmunterung vertragen, können jetzt alle UDE-Angehörigen Vorschläge einreichen. Dafür schickt man einfach eine Mail mit dem Betreff "Song" an goerres-lehre@uni-due.de. Goerres` Beitrag zur Liste ist übrigens "In The Air Tonight" in der Version von Nonpoint. "Die ist hardrockiger als das Original von Phil Collins, deshalb finde ich sie viel besser", meint der Professor.

Hier geht`s zur Playlist:

Post-Views: 7254