© UDE

Fast 50 fantastische Katapulte

• von Ulrike Eichweber
  • 23.06.2020

Ein leeres Ü-Ei oder einen Tischtennisball so weit wie möglich werfen – mit einem selbstgebauten Katapult: So lautete die Aufgabe beim diesjährigen Wettbewerb freestyle physics der UDE. Diesmal nicht live. Die Schüler*innen konnten Videos einreichen. 50 an der Zahl wurden es. Der Sieger steht jetzt fest.

"Wegen der Corona-Pandemie die Veranstaltung ersatzlos streichen? Das kam für uns nicht in Frage", erklärt Dr. Andreas Reichert von der Fakultät für Physik. Also mussten neue Wege beschritten werden. Schüler*innen der 5. bis 13. Klasse konnten ihre Konstruktionen in einem Video vorführen und auf der Webseite von freestyle physics hochladen. "Alle zeigen Katapulte, die mit viel Liebe und Begeisterung gebaut wurden. Die jungen Kameraleute, Regisseur*innen, Wissenschaftsredakteur*innen, Cutter*innen und Moderator*innen haben wahre Meisterwerke mit Rahmenhandlungen und Outtakes geschaffen", zeigt sich Reichert begeistert.

Da viel es nicht leicht, den ersten Platz zu vergeben. Der Sieger Tim Kirchner vom Landrat-Lucas Gymnasium in Leverkusen brachte es mit seinem sehr professionell anmutenden Katapult auf eine Wurfweite von 6,10 Metern!

Vorgestellt werden die Besten und die Highlights des diesjährigen Wettbewerbs jetzt auf einem eigens eingerichteten YouTube-Kanal.

-------------------------
Post-Views: 7257