© THE

Weiter unter den Top 20

• von Ulrike Bohnsack
  • 25.06.2020

Die UDE bleibt ein „rising star“ der internationalen Hochschullandschaft. Im Times Higher Education (THE) Young University Ranking der 200 weltbesten Universitäten, die noch keine 50 Jahre alt sind, belegt sie aktuell den 16. Platz. Sie bleibt wie im Vorjahr damit die beste deutsche Uni. Ausgezeichnet werden die Einrichtungen, die sich in kurzer Zeit rasch und erfolgreich entwickelt haben und als aufstrebend gelten.

Seit fünf Jahren gehört die UDE nun zu den Top 20 der besten jungen Universitäten weltweit, und sie hat sich im internationalen Wettbewerb als Forschungsuniversität etabliert. Betrachtet man das Millennials-Ranking – das ist die Rangliste von Universitäten, die in diesem Jahrtausend gegründet wurden –, belegt die UDE sogar Platz 6.

Auch im direkten Vergleich mit etablierten Universitäten, dem THE World University Ranking 2020, liegt die UDE nicht schlecht: Unter 1.397 Universitäten weltweit rangiert sie auf Platz 194.

Überzeugen kann sie besonders im THE-Zitationsindex, hier nimmt sie im World University Ranking Platz 103 ein. Im bundesweiten Vergleich landet die UDE hier auf Platz fünf hinter Heidelberg, der Berliner Charité, Ulm und Hohenheim.

THE beurteilt die forschungsstärksten Universitäten der Welt nach verschiedenen universitären Dimensionen wie Lehre, Forschung, Wissenstransfer und internationale Ausrichtung. Die Bewertung erfolgt auf Grundlage von dreizehn Leistungsindikatoren, von denen Zitationen und Reputation das meiste Gewicht haben. Im Young University Ranking werden subjektive Bewertungsfaktoren geringer gewichtet, da sie vor allem Traditions-Unis nützen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/37 9-2429, ulrike.bohnsack@uni-due.de

Post-Views: 7180