© UDE

An der UDE studieren

Jetzt bewerben

  • von Ulrike Bohnsack
  • 10.07.2020

Gut angelaufen ist das Bewerbungsverfahren an der UDE für das Wintersemester. Etwa 40 Prozent der Studiengänge sind zulassungsbeschränkt, und wer einen Platz haben möchte, muss sich über das UDE-Portal darum bewerben. Das tun bereits viele Interessierte.

Noch ist allerdings keine Eile geboten. Erst am 20. August endet die Frist für Studiengänge wie beispielsweise BWL, Soziale Arbeit, Psychologie, Kulturwirt, Biologie, aber auch für viele Lehramtsfächer. Weil es hier sehr viel weniger Plätze als Interessierte gibt, werden sie über ein spezielles Verfahren vergeben.

Bis zum 20. August ist also noch Zeit, um sich noch einmal intensiv mit Inhalten, Voraussetzungen und Abschlüssen zu befassen und sich beraten zu lassen. Über das Portal Studienorientierung@home sind wichtige Informationen und Vorträge zu Studiengängen abrufbar, auch gibt es offene und individuelle Online-Sprechstunden.

Wer ein zulassungsfreies Fach – etwa Maschinenbau, E-Technik, Französisch oder Mathematik – studieren möchte, hat keinen großen Zeitdruck. Für diese Fächer kann man sich direkt einschreiben, bis zum 28. August sowie den ganzen November über. Das geht coronabedingt zurzeit allerdings nur postalisch. In Kürze ist die Einschreibung auch digital möglich.

Ein Sonderfall bleibt übrigens das Medizinstudium. Hierfür muss man sich über das bundesweite Portal hochschulstart bewerben. 

Weitere Informationen:
Beratung:
https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/ihr_weg_zum_studium.php#Studienwahl

Übersicht der Studiengänge:
https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/ihr_weg_zum_studium.php#Studiengaenge,
https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/studienplatzangebot.shtml

Bewerbung:
https://www.uni-due.de/abz/studieninteressierte/bewerbung_und_einschreibung.php,
https://www.uni-due.de/studierendensekretariat/1_fachsemester_bachelor.php

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7275