© UDE

UNIKATE 55 erschienen

• von Ulrike Bohnsack
  • 09.09.2020

Ganztagsgymnasium, Studienabbruch, politische Bildung bei 14-Jährigen – das sind einige Themen, denen sich die aktuellen UNIKATE widmen. Das Wissenschaftsmagazin der UDE dreht sich in seiner 55. Ausgabe um die Bildungsforschung*. Diese ist ein ausgewiesener Schwerpunkt der UDE.

Bildung beeinflusst die Lebenschancen jedes Menschen, sie trägt zu einer demokratischen Gesellschaft und zu einer erfolgreichen Wirtschaft bei. Welche Stärken und Schwächen unser Bildungssystem hat und wie es sich weiterentwickeln muss, ist deshalb Gegenstand vieler Forschungen – auch an der UDE. Sie gehört bei den Drittmitteln in diesem Bereich bundesweit zur Spitzengruppe.

Die UNIKATE beschreiben sechs große Verbundprojekte und drei Einrichtungen, die die Bildungsforschung an der UDE prägen. Dazu zählt das Projekt „Ganz In“, das über zehn Jahre 31 Gymnasien in NRW auf ihrem Weg von der Halbtags- zur Ganztagsschule begleitet hat. Weitere Projekte gehen den Fragen nach, warum so viele Studierende ein naturwissenschaftlich-technisches Studium abbrechen und inwieweit die Schule Jugendlichen demokratische Werte vermittelt.

Andere Forschungen haben die Übergänge von der Grundschule auf die weiterführenden Schulen untersucht oder das sprachliche Lernen. Sie haben sich damit befasst, wie angehende Lehrkräfte im Studium ausgebildet werden, etwa zu den Themen Vielfalt, Inklusion oder Bildung in der digitalen Welt.

In Interviews werden drei Forschungszentren vorgestellt: das Interdisziplinäre Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung, das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung sowie das Learning Lab.

*UNIKATE 55: Bildungsforschung. Auf dem Weg zu einer evidenzbasierten Bildung, ISBN: 978–3–934359–55–0; ISSN: 1869–3881
Einzelhefte können bundesweit über jede Buchhandlung für 7,50 Euro bezogen werden. Im Abonnement sind die UNKATE über die Heinrich-Heine-Buchhandlung in Essen (Viehofer Platz 8) zu beziehen.

Weitere Informationen:
www.uni-due.de/unikate
Dr. Barbara Bigge, Science Support Centre, Tel. 0201/18 3-3254, unikate@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/37 9-2429, ulrike.bohnsack@uni-due.de

Post-Views: 7289