Schmuckbild

DiMento-Programm

• von Ulrike Eichweber
  • 22.10.2020

Für einen guten Übergang vom Studium in einen Beruf sind individuelle Strategien gefragt. Um sie zu entwickeln, erhalten Masterstudierende und Promovierende der UDE Hilfe von Mentor*innen aus der Praxis. Je nach aktueller Entwicklung der Pandemie finden die Kontakte und Veranstaltungen virtuell oder in Präsenz statt.

Bis zum 15. November können sich Interessierte für das fakultätsübergreifende DiMento-Programm bewerben.

Es bietet:

• Austausch mit berufserfahrenen Personen (Mentoring mit einem Mentor/einer Mentorin aus dem eigenen Wunschberufsfeld)
  • Workshops zur Entwicklung bzw. Weiterentwicklung berufsrelevanter Softskills Netzwerk- und Themenabende in der Mentee-Gruppe
  • Unterstützung durch die Koordinatorin bei allen Fragen rund um Mentoring und den Übergang in den Beruf
  • Start mit einer Auftaktveranstaltung Mitte April 2021

Angesprochen sind alle Master- und Promotions-Studierende,

• die individuelle Strategien für den Übergang in den Beruf entwickeln wollen
  • die sich einen Austausch mit berufserfahrenen Persönlichkeiten im angestrebten Berufsfeld wünschen
  • die ihre Kompetenzen und Potenziale in Bezug auf ihre zukünftige Berufslaufbahn in Workshops entwickeln und erweitern möchten
  • die sich berufsbezogen interkulturell, interdisziplinär und Diversity-bezogen austauschen und vernetzen möchten

Bei der Auswahl zur Aufnahme werden besonders berücksichtigt:

• Studierende/Promovierende mit Zuwanderungshintergrund
  • First Generation Students/Bildungsaufsteiger*innen
  • Studierende mit Kind(ern) oder zu pflegenden Angehörigen
  • behinderte oder chronisch erkrankte Studierende
  • Studierende, die lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer oder intersexuell sind
  • Studierende, die älter sind als der Durchschnitt
  • Studierende/ Promovierende in Studiengängen, in denen ihre Geschlechtergruppe unterrepräsentiert ist (z.B. Studentinnen in den Ingenieurwissenschaften und Studenten in den Geistes- oder Bildungswissenschaften)
  • Studierende/ Promovierende, die sich in ihrer Freizeit Diversity-bezogen engagieren.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Post-Views: 7243