Screenshot Webseite MathWorks

Neue MathWorks-Lizenz

• von Ulrike Eichweber
  • 28.10.2020

Ohne sie kommt man in den MINT-Fächern nicht weit: Die Softwares MATLAB und Simulink von MathWorks. Ab sofort bietet die UDE eine neue campusweite MathWorks-Lizenz für den Einsatz in Forschung, Lehre und Studium an. Alle Hochschulangehörigen und Gastwissenschaftler*innen können sie auf dem Campus oder an privaten Rechnern nutzen. Zusätzlich gibt es einen Zugang zu Online-Schulungen. Die alte Lizenz läuft in diesem Monat aus.

Mit MATLAB lassen sich mathematische Probleme lösen und grafisch darstellen. Eine mögliche Anwendung dabei ist das Deep Learning, bei dem Schlüsselmethoden und -algorithmen der Künstlichen Intelligenz und der Digitalisierung im Mittelpunkt stehen. Weitere sind z.B. Data Science, Machine Learning, Robotik oder Embedded Systems. Wichtig sind sie u.a. für die Telekommunikation und die Industrieautomation.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7260