Schmuckbild Container

Die UDE ist Spitze!

• von Ulrike Eichweber
  • 07.12.2020

Gesamtsieg und gleich vier Studierende, unter denen der erste Platz erst durch eine Stichfrage ausgemacht werden konnte: Die UDE ist im Logistik-Hochschul-Ranking des Wochenmagazins VerkehrsRundschau nicht zu schlagen. Seit 2010 konnte die Uni jetzt schon acht Mal den Spitzenplatz beim Logistik Masters-Wettbewerb holen.

Somit ist auch der "Ausrutscher" des vergangenen Jahres wieder wettgemacht: Da musste sich die UDE in der Gesamtwertung der Hochschule Darmstadt geschlagen geben. Die landete jetzt auf Platz zwei. Das verwundert bei der starken Leistung der Masterstudierenden der Technischen Logistik aber auch nicht: Gleich vier von ihnen lagen punktgleich auf Platz eins. Erst eine Stichfrage brachte Klarheit. Insgesamt gehen in der Kategorie "Master" die ersten sieben Plätze an die UDE.

Im Wettbewerb beantworteten 600 Masterstudierende von Januar bis August insgesamt über 50 Fragen aus den Bereichen Transport, Spedition, Logistik und Supply Chain Management. 60 Hochschulen nahmen teil. Ersonnen wurden die Aufgaben von namhaften Professor*innen.

„Wir empfehlen Logistikstudierenden immer zu Semesterbeginn, bei diesem Wissenswettbewerb mitzumachen, weil er interdisziplinär angelegt ist, die Vielfalt der Logistik abbildet und den Teilnehmer*innen einiges abverlangt“, betont Prof. Bernd Noche, Vorstand des Zentrums für Logistik und Verkehr der UDE. Da die Coronapandemie die Kommunikation mit den Studierenden erschwere, sei dieser Erfolg umso höher einzuordnen.

Weitere Informationen:

-------------------------