© pixabay.com

UDE vergibt Diversity Preis

• von Ulrike Eichweber
  • 04.01.2021

Vielfalt und Chancengleichheit zu fördern, ist der UDE ein wichtiges Anliegen. Deshalb fördert sie gute Ideen und Projekte mit dem Diversity Preis. Er ist mit insgesamt 5.000 Euro dotiert und wird in vier Kategorien verliehen:

• Für Lehre, die zum kritischen Umgang mit Vielfalt befähigt und die unterschiedlichen Erfahrungen und Kompetenzen der Lernenden zur Stärkung des wissenschaftlichen Diskurses einsetzt.
• Für hervorragende Forschungsbeiträge und erfolgreiche studentische Abschlussarbeiten über Diversität, sowie zu Themen wie Interkulturalität, Migration, Flucht, Ungleichheit, Segregation, etc.
• Für eine Personal-Führung, die kompetenzorientiert und familienfreundlich universitäre Pluralität stärkt.
• Für besonderes Engagement, sei es im Einsatz für einzelne Menschen, für benachteiligte Gruppen, für ein Klima der Toleranz und Akzeptanz am Campus oder in der Entwicklung von innovativen Lösungswegen für die kleinen und großen Herausforderungen des pluralistischen universitären Lebens.

Die Fakultäten bzw. deren Zentrale Einrichtungen können bis zum 22. Januar Einzelpersonen oder Gruppen nominieren, auch Eigenbewerbungen sind möglich. Die Preise werden beim Diversity-Tag der UDE am 18. Mai verliehen.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7252