Lehrerin mit Schülerinnen im Gespräch
© Screenshot: UDE/CLIPSS

Videoportal zur Lehrerbildung

Wie man eine Klasse gut führt

• von Ulrike Eichweber
  • 04.03.2021

Gruppenarbeiten organisieren, Experimente durchführen, die Stunde beginnen: Wie Lehrkräfte das am besten angehen, um ihre Klasse richtig anzuleiten und zu motivieren, zeigt jetzt das Videoportal CLIPSS. Dort sind verschiedene Szenen in zwei Varianten zu sehen – als gelungene und weniger gute Beispiele.

Gerade unerfahrene Lehrkräfte fühlen sich in Bezug auf Klassenführung nicht ausreichend vorbereitet. Das haben Untersuchungen gezeigt. Für das Portal wurden deshalb kurze Videos mit Schauspiel-AGs gedreht, die bestimmte Unterrichtssituationen realistisch darstellen. Praxisnah sollen angehende Lehrer*innen so psychologisch und pädagogisch geschult werden und gutes Führen lernen. Das Material wird künftig auch in Seminaren an der UDE eingesetzt.

"CLassroom management In Primary and Secondary Schools" ist Teil des Gesamtprojekts ProViel - Professionalisierung für Vielfalt, Qualitätsoffensive Lehrerbildung der UDE.

Weitere Informationen:

-------------------------