Schmuckbild Webseite

IOS-Kurse im Sommersemester

• von Ulrike Eichweber
  • 10.03.2021

Für alle Studierende, die abseits des Fachwissens noch etwas dazu lernen möchten oder müssen: Das Institut für optionale Studien (IOS) hat da einiges zu bieten. Für die Sprach-, Methoden- und Sozialkompetenzkurse, das Studium liberale, die Schreibwerkstatt und UNIAKTIV kann man sich ab nächster Woche anmelden.

Rund 160 Online-Sprachkurse unterschiedlicher Niveaustufen in 21 Sprachen bietet das IOS in diesem Semester an – davon ca. 40 als Blockveranstaltungen während der vorlesungsfreien Zeit. Für die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch muss man zuvor an einem Online-Einstufungstests teilnehmen.

Die Schreibwerkstatt bietet Informationen und Beratung zu Themen der Sprach-, Text- und Schreibkompetenz durch persönliche Textberatung, semesterbegleitende Seminare und am Sprachtelefon.

Im Bereich E1-Methoden-, Selbst- und Sozialkompetenz können Studierende, ihre Handlungsfähigkeit in Studium, Beruf und Gesellschaft erweitern. Das Angebot ist groß, und damit alle die passenden Angebote für sich finden, können sie einen Online-Einstufungstest „IOS-Kompetenznetz“ nutzen.

Im Studium liberale stehen ca. 160 Veranstaltungen für den Blick über den Tellerrand des eigenen Fachs zur Auswahl. Die elf UDE-Fakultäten eröffnen Einblicke in ihre Studiengänge. Das Programm wird durch Lehrauftragsseminare des IOS abgerundet, in denen sich interdisziplinäre Gruppen von Studierenden zusammenfinden, um gemeinsam an einem Thema zu arbeiten.

Anmeldebeginn im IOS für das Sommersemester 2021:

Weitere Informationen:

Post-Views: 7248