Empfang Neuberufene 2021

Herzliches Willkommen auf virtuellem Weg

• von Thomas Wittek
  • 07.05.2021

Statt Bootsausflug durch den Duisburger Hafen oder auf dem Essener Baldeneysee ein Empfang am virtuellen Strand: Das Willkommen für die neuen Professor:innen der Universität Duisburg-Essen fiel deshalb nicht weniger herzlich aus. Uni-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke begrüßte zusammen mit dem Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen und dem Duisburger Stadtdirektor Martin Murrack die Neuberufenen. Außerdem nahmen zahlreiche Repräsentanten der beiden Städte, der UDE und der Kooperationspartner aus Wirtschaft und Gesellschaft an dem traditionellen Empfang teil, der coronabedingt diesmal online stattfinden musste.

In seiner Ansprache hob Rektor Prof. Ulrich Radtke die positive Entwicklung der Universität hervor: „Wissenschaftlich gesehen haben wir trotz Corona das bisher erfolgreichste Jahr hinter uns. Die Transformation zur Forschungsuniversität hat Fahrt aufgenommen. Bildungsgerechtigkeit und Vielfalt bleiben gleichzeitig Teil unserer DNA. Immerhin sind wir die Universität mit den meisten Bildungsaufsteigern in Deutschland.“

Oberbürgermeister Thomas Kufen verwies auf die Bedeutung der UDE für die Stadt Essen: „Junge Menschen, die hier gut ausgebildet werden und eine Perspektive bekommen, sind die Zukunft für unsere Region. Insofern profitieren wir sehr von der Universität und den Aufsteigergeschichten, die hier geschrieben werden.“

Stadtdirektor und Kämmerer der Stadt Duisburg Martin Murrack freute sich über den immer enger werdenden Austausch: „Die Zusammenarbeit mit der Universität hat in allen Bereichen massiv zugenommen. Den Beitrag, den Lehrende und Studierende zur Entwicklung und zum Leben in der Stadt leisten, ist nicht mehr wegzudenken.“

Was das Ruhrgebiet ausmacht, vermittelte die Poetry Slammerin Sandra Da Vina eindrucksvoll in einer humoristischen Hommage an die Region und ihre Menschen. Sie selbst war zum Studium an der UDE ins Ruhrgebiet gezogen und hiergeblieben.

Redaktion:

Dr. Thomas Wittek, 0203/37 9-2430, thomas.wittek@uni-due.de