Schmuckbild

Olympia oder NOlympia?

• von Ulrike Eichweber
  • 01.06.2021

2020 wurden sie noch verschoben, in diesem Jahr sollen sie der Pandemie zum Trotz stattfinden: die Olympischen Spiele und die Paralympics in Toyko. Doch was bleibt von ihnen übrig, wenn die Welt – zumindest was die Zuschauer:innen betrifft – nicht kommen darf und eine Mehrheit der Einheimischen gegen das Mega-Event ist? Der Ostasientag des IN-EAST der UDE geht dieser Frage am 11. Juni, 16 Uhr, nach.

Dazu hat das Institut für Ostasienwissenschaften Gäste eingeladen, die nicht nur im Austragungsort leben, sondern auch aus verschiedenen Perspektiven über das Mega-Event und sein Gastgeberland sprechen können:

Katharina Bauernschmidt, Paralympics-Teilnehmerin für das Team Deutschland

Martin Fritz, langjähriger Japan-Korrespondent und Autor

Barbara G. Holthus, Stellv. Direktorin des Deutschen Instituts für Japanstudien Tokyo und Olympia-Freiwillige (Olympic Volunteer)

Torsten Weber, Historiker am Deutschen Institut für Japanstudien Tokyo

Moderiert wird die Online-Veranstaltung (via Zoom) von IN-EAST-Prof. Axel Klein.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis 10. Juni):

-------------------------
Post-Views: 7254