Schmuckbild
© UDE/InKuR

Tagung zur Geschichtsschreibung

Mythos als Aufgabe?

  • von Ulrike Eichweber
  • 16.06.2021

Welches Ereignis ist belegt, welches gehört ins Reich der Legende? Die Geschichtsschreibung des Mittelalters und der Frühen Neuzeit macht da noch keine klaren Unterschiede. Doch welchen Zweck hatten Mythen? U.a. darum geht es bei einer Tagung, die das Institut für niederrheinische Kultur und Regionalentwicklung (InKuR) und die Abteilung für Landesgeschichte der Rhein-Maas-Region der UDE vom 17. bis zum 18. Juni mitveranstaltet.

Oft rankten sich diese Mythen rund um die Herkunft von Familien. Dienten sie der Identitätsbildung oder sollten sie doch eher zur Legitimation beitragen? Diesen und weiteren Fragen gehen 13 Referent:innen nach. Dabei werden verschiedene niederrheinische und westfälische Legenden beleuchtet.

Interessierte können sich noch inkur@uni-due.de anmelden, um den Link zur Zoom-Konferenz zu erhalten. Sie beginnt am 17. Juni um 14 Uhr.

Weitere Informationen:
https://www.uni-due.de/inkur/aktuelles_inkur.php

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7136